Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Eho - Echo

Eho - Echo

   Kinostart: 06.09.2016
Poster Eho

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

Filmhandlung und Hintergrund

In seinem Spielfilmdebüt fängt der im Kosovo geborene und in Deutschland lebende Regisseur Dren Zherka in ruhigen Bildern das stille Leid des Alterns ein.

Die 60-jährige Hanna (Klara Höfels) und den 71-jährigen Ismet (Selman Jusufi) trennt so viel, und doch sind sie durch das Schicksal verbunden. Hanna, die in Deutschland lebt, hat bei einem Autounfall einen jungen Mann getötet. Überrascht findet sie heraus, dass niemand wirklich weiß, wer der Mann war, woher er kommt. Er lebte illegal und unter falschem Namen in Deutschland. Hanna begibt sich auf eine scheinbar hoffnungslose Suche.

Im Kosovo lebt Ismet, der seine Frau und seine Tochter im Krieg verloren hat. Sein Sohn, der vor langer Zeit nach Deutschland geflohen ist, ist seine einzige Familie. Regelmäßig erhält er Briefe und Geld aus Deutschland, die ihm helfen, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Doch inzwischen ist einige Zeit vergangen, ohne dass er etwas von seinem Sohn gehört hätte. Der kranke Ismet braucht das Geld dringen. Am meisten sorgt er sich jedoch um seinen verschwundenen Sohn.

„Eho - Echo“ — Hintergründe

Das Regiedebüt des im Kosovo geborenen und in Deutschland lebenden Regisseurs Dren Zherka erzählt zwei Geschichten, die seine Heimat mit seiner Wahlheimat verknüpfen. Dabei geht es in beiden Fällen um die Bürde des Alterns, das Zherka in stillen und atmosphärischen Bildern festhält. Bei seinem Festivallauf ist „Eho - Echo“ sehr gut angekommen. So konnte Hauptdarsteller Selman Jusufi etwa beim European Independent Film Festival in Paris den Preis für den besten Hauptdarsteller gewinnen.

Bilderstrecke starten(3 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Eho

Darsteller und Crew

  • Selman Jusufi
  • Klara Höfels
  • Dren Zherka
  • Alex Bloom
  • Alex Töchterle
  • Inma Galiot

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?