Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dumb Money

Dumb Money

Dumb Money - Schnelles Geld - Trailer Deutsch
Anzeige

Dumb Money: Biopic und Komödie über die Aktienspekulationen zu GameStop.

Handlung und Hintergrund

Keith Gill (Paul Dano) ist eigentlich ein ganz normaler Typ, der im Netz auf seinen YouTube-Kanal Roaring Kitty und unter seinem Reddit-Namen DeepFuckingValue über seine Aktienanlagen redet. In seinen Analysen befindet er, dass die GameStop Aktie, die weltweite Ladenkette für Videospiele, unterbewertet ist. In einer ersten Analyse 2019 lässt er User der Plattform Reddit daran teilhaben, wie er Aktien im Wert von 5 US-Dollar kauft. Schon bald gehen seine Videos und Social-Media-Postings viral und eine irre Geschichte nimmt ihren Lauf.

Das große Spekulieren nimmt im Januar 2021 an Fahrt auf, als er über Nacht zum Millionär wird. Tausende Kleinanleger*innen wie etwa die Krankenschwester Jennifer (America Ferrera) haben seine Videos gesehen, sich die Aktien-App Robinhood heruntergeladen und selbst ihre Ersparnisse auf GameStop gewettet – und kassieren ebenfalls das große Geld. Dies alles geschieht zum großen Erstaunen der Hedgefonds-Manager rund um Gabe Plotkin (Seth Rogen), Kenneth C. Griffin (Nick Offerman) und Steve Cohen (Vincent D’Onofrio). Da sie auf die Insolvenz von GameStop spekulieren, fahren sie urplötzlich tagtäglich irrsinnige Verluste ein.

Da die Kleinanleger*innen plötzlich den Markt durcheinanderwirbeln, wie nie zuvor geschehen, schlagen die Wall-Street-Experten zurück. Ihr Groll hat einen Namen: Obwohl Keith Gill und seine Ehefrau Caroline (Shailene Woodley) plötzlich Multimillionäre sind und ihren Job an den Nagel hängen können, werden sie zur Zielscheibe der Hedgefonds-Manager, die zum alten Status Quo zurückkehren wollen. Plötzlich wird nicht nur Craig Gills Name weltweit bekannt, er muss auch vor dem US-Kongress aussagen.

Anzeige

So irrsinnig, dass es nur wahr sein kann: Der Trailer zu „Dumb Money“

Dumb Money - Schnelles Geld - Trailer Deutsch

„Dumb Money“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

„Dumb Money“ bezeichnet an der Börse die Aktivitäten von Privatanlegern, die eigentlich mit ihrem Handeln nie die großen Hedgefonds-CEOs aus ihrem Konzept bringen können. Bis im Januar 2021 ein Run auf die GameStop-Aktie begann und Tausende Menschen plötzlich sehr reich wurden. Das gleichnamige Biopic von Regisseur Craig Gillespie („I Tonya“) widmet sich dieser irrsinnigen Geschichte. „Dumb Money“ erscheint am 26. Oktober 2023 in den deutschen Kinos.

In den Hauptrollen sind auf der einen Seite Paul Dano („There Will Be Blood“), Shailene Woodley („Big Little Lies“), Pete Davidson („The King of Staten Island“), Anthony Ramos („In the Heights“) sowie America Ferrera („Barbie“) als die „einfachen“ Kleinanleger*innen zu sehen, während die Hedgefonds-Manager von Stars wie Seth Rogen („Das ist das Ende“), Vincent D’Onofrio („Daredevil“) und Nick Offerman („Parks & Recreation“) verkörpert werden.

Wofür Seth Rogen und Paul Dano bereits Geld ausgegeben haben und es anschließend bereut haben, verraten sie uns im Video:

Dumb Money:  Die dümmsten Geldausgaben der Stars

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Craig Gillespie
Darsteller
  • Paul Dano,
  • Seth Rogen,
  • Vincent D'Onofrio,
  • Nick Offerman,
  • Shailene Woodley,
  • Anthony Ramos,
  • America Ferrera,
  • Pete Davidson,
  • Dane DeHaan,
  • Clancy Brown,
  • Sebastian Stan,
  • Myha'la Herrold
Drehbuch
  • Ben Mezrich

Kritiken und Bewertungen

5,0
2 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige