Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dol - Tal der Trommeln

Dol - Tal der Trommeln

Anzeige

Dol: Politisches Drama, das die Leiden des kurdischen Volkes in den Mittelpunkt rückt.

Poster

Dol - Tal der Trommeln

Handlung und Hintergrund

Das türkisch-kurdische Dorf Balliova liegt an der unruhigen Grenze zum Irak und Iran. Scharmützel und Konflikte mit kurdischen Kämpfern sind an der Tagesordnung, das türkische Militär greift hart durch. Notleidende sind die Einwohner, die unter den drakonischen Repressionen ächzen. Als Soldaten seine Hochzeit mit Nazenin sprengen, schießt Azad (Nazmi Kirik) auf die Angreifer und muss ins Autonomiegebiet flüchten. Dort findet er vom Schicksal schwer Versehrte, darunter die Freiheitskämpferin Taman, deren Hochzeitsfeier bombardiert wurde.

Mit scharfer Kritik gegen das politische Unrechtssystem der Türkei nicht geizende tragische Moritat, die vor Ort im Nordirak entstanden ist. Die Anklage gegen Unterdrückung und militärische Willkür vertraut auf eine fast wortlose Geschichte und traditionelle kurdische Musik.

Bei der Hochzeit des jungen kurdischen Paares Azad und Nazenin kommt es zu Übergriffen türkischer Streitkräfte, in deren Folge Azad einen Kommandanten erschießt. Daraufhin sieht sich der Bräutigam gezwungen, durch die Grenzregionen in das autonome Gebiet Kurdistan zu fliehen. Während der Flucht lernt er die Geschichte und das Leiden des kurdischen Volkes am eigenen Leib und radikalisiert sich zusehends.

Anzeige

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Hiner Saleem
Darsteller
  • Nazmi Kirik,
  • Belçim Bilgin,
  • Omar Chawshin,
  • Rojîn Ulker,
  • Abdullah Keskin,
  • Sipel Erdogan,
  • Ciwan Haco
Drehbuch
  • Hiner Saleem
Musik
  • Vedat Yildirim
Kamera
  • Andreas Sinanos
Schnitt
  • Dora Mantzorou

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Die Odyssee als Grundmuster der Moderne, als Bild für Heimatlosigkeit und die Suche nach Orientierung: Azad versucht, heimzukehren, doch die Heimat, die er sucht, existiert nicht. Kurdistan existiert nicht. Die Heimkehr ist zur Unmöglichkeit verdammt, setzt sie doch die Existenz von Heimat voraus. Azad jedoch lebt im eigenen Land in der Diaspora. Die Hochzeitsgesellschaft der Feier, die nicht stattfinden wird, sitzt auf einfachen Plastikstühlen auf einem Hochplateau, mitten in einer kargen Berglandschaft. Einzig die Farbe der Stühle irritiert: rot. Signalrot, blutrot, rot wie die Liebe. Am Ende werden sie von einer Windböe weggefegt, verteilen sich wie Farbtupfer in der braungrün gefärbten Landschaft.

      Es sind Bilder wie diese, die Hiner Saleems Film ausmachen: klar, ruhig, sparsam im Dialog und präzise komponiert – und sich oft einer unmittelbaren Lesart verweigernd. Nicht von ungefähr erinnern sie an die Landschaften eines Theo Angelopoulos, arbeitet Saleem doch mit dessen langjährigen zweiten Kameramann Andreas Sinanos zusammen. Meditativ kann man sich in diesen Bildern versenken, die von tiefer Trauer einer ganzen Gesellschaft zeugen. Doch nicht immer erschließt sich die zwingende Notwendigkeit dieser Tableaus über die unmittelbar und emotional wirkende Ebene hinaus. Vielleicht gilt es, sie einfach als das anzuerkennen, was sie (auch) sind: Manifestationen einer verletzten Seele, die sich innerhalb der Narration einer bestimmten Zuschreibung verweigern.

      An anderer Stelle aber ist es dann vorbei mit den Verwandschaften zum Werk des griechischen Altmeisters: voller Zynismus, voller groteskem Humor sind einzelne Szenen in „Dol“, die die Verbitterung der Figuren spüren lassen, die aber vor allem den Film davor retten, pathetisch zu werden. In der Musik der „Dol“, der Trommel, finden sie ihre Entsprechung: immer wieder bricht sie sich Bahn, untermalt kraftvoll den Schwebezustand der Figuren zwischen Heiterkeit, Zynismus und tiefer Trauer, der den Film kennzeichnet.

      Fazit: Ein kraftvoller Film in meditativen Bildern, wobei diese sich nicht immer in Gänze erschließen und manchmal die Grenze zu reinen Oberflächeneffekten fließend zu sein scheint.
      Mehr anzeigen
    2. Dol - Tal der Trommeln: Politisches Drama, das die Leiden des kurdischen Volkes in den Mittelpunkt rückt.

      Der französisch-kurdische Regisseur Hiner Saleem versteht es, seine Geschichte in faszinierende Bilder zu tauchen. In seiner politischen Aussage ist der Film bisweilen etwas einseitig und subjektiv, dennoch gelingt es Saleem, einen wichtigen und interessanten Beitrag zur Diskussion zu liefern, der es schafft, das Thema wieder ins Blickfeld zu rücken.
      Mehr anzeigen
    Anzeige