1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Prüfung

Die Prüfung

Kinostart: 19.05.2016
zum Trailer

Filmhandlung und Hintergrund

Dokumentarfilm über die Aufnahmeprüfung an der Staatlichen Schauspielschule Hannover aus Sicht der Prüfungskommission.

Über 600 Bewerbungen erreichen die Staatliche Schauspielschule Hannover jährlich. Berechtigte Hoffnungen können sich aber nur wenige von ihnen machen, stehen doch nur zehn Plätze zur Verfügung. “Die Prüfung“ blickt hinter die Kulissen beider Parteien – diejenigen, die sich mit großen Hoffnungen bewerben und jenen, die unter den vielen Talenten die zehn vielversprechendsten auswählen müssen. Dieser Prozess erstreckt sich über zehn Tage, und sowohl die neun Juroren, als auch die zahlreichen Bewerber sind peinlich darauf bemüht, keine Fehler zu machen. Regisseur Till Harms beobachtet die gesamte Prozedur aus zwei Perspektiven, was dem Zuschauer bisher unbekannte Einblicke in das Wahlverfahren ermöglicht. Die aus 220 Stunden zusammengeschnittene Dokumentation ist ein Herzensprojekt des Regisseurs, der nach jahrelangem Kampf endlich die sonst so fest verschlossenen Türen der Schauspielschule betreten konnte. Sein Film feierte auf der Berlinale in der Rubrik “Perspektive Deutsches Kino“ Premiere.

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Die Prüfung

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kommentare