Die Natur vor uns

Kinostart: 18.09.2008

Filmhandlung und Hintergrund

Dokumentation über den Bauhaus-Schüler Alfred Ehrhardt, der sich in seinen Fotografien den Urformen der Natur widmete.

Als Fotograf der Neuen Sachlichkeit brachte es Alfred Ehrhardt zu internationaler Bedeutung. Der „Meister der Reduktion“ und Bauhaus-Schüler, der bei Klee und Kandinsky lernte, erhielt viele Filmpreise und publizierte dutzende Bücher. Sein Frühwerk hingegen geriet in Vergessenheit - in den 20er Jahren durchstreifte er mit der Kamera Island, die Kurische Nehrung und das Wattenmeer: Auf einer avantgardistischen Suche nach der Urform von Kunst und Natur.

Niels Bolbrinker

Wasserfälle, Muscheln, Dünen: Die Dokumentation befasst sich mit dem in Vergessenheit geratenen Werk des Bauhaus-Schülers Alfred Ehrhardt, der als „Meister der Reduktion“ galt und zu den wichtigsten Fotografen der Neuen Sachlichkeit zählte. Der Film- und Fotokünstler war Zeit seines Lebens auf der Suche nach Urformen der Kunst und Natur. Der Film begeistert mit fantastischen Aufnahmen und sucht die Orte auf, an denen Ehrhardt seine berühmtesten Bilder schoss.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Die Natur vor uns

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Die Natur vor uns: Dokumentation über den Bauhaus-Schüler Alfred Ehrhardt, der sich in seinen Fotografien den Urformen der Natur widmete.

    Jeder Einstellung seines Films sieht man an, dass Niels Bolbrinker hingerissen ist von der Kunst Alfred Ehrhardts (1901 - 1984). Entsprechend viel Zeit verwendet er darauf, dem Werk des Filmemachers und Fotografen Platz einzuräumen. Mit seinem Filmteam hat er selbst die Orte aufgesucht, an denen Ehrhardt seine bekanntesten Bilder schoss, und lässt seine Aufnahmen mit den Vorbildern verschmelzen. Bisweilen schneidet er Gespräche mit Freunden und Weggefährten dazwischen und lässt aus dem Off Tagebuchaufzeichnungen von Ehrhardts Frau Lieselotte Dannmeyer rezitieren.

News und Stories

  • Fakten und Hintergründe zum Film "Die Natur vor uns"

    Mehr zum Film? Wir haben die wichtigsten Hintergründe und Fakten für Dich gesammelt: detaillierte Inhaltsangaben, Wissenswertes über die Entstehung des Films, ausführliche Produktionsnotizen. Klick rein!

    Kino.de Redaktion  

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Die Natur vor uns