Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Krone des Lebens

Die Krone des Lebens

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon
  • Dauer: 106 Min
  • Genre: Drama
  • Produktionsland: USA
  • Filmverleih: unbekannt

Filmhandlung und Hintergrund

Hollywoodversion der letzten Jahre des Schriftstellers F. Scott Fitzgerald.

Ende der dreißiger Jahre muss sich der vormals gefeierte Schriftsteller F. Scott Fitzgerald als Drehbuchautor in Hollywood durchschlagen, um die Kosten für den Daueraufenthalt seiner Frau in einer Heilanstalt aufbringen zu können. Vom Leben gezeichnet, versucht er gegen seine Alkoholsucht anzukämpfen. Er verliebt sich in die Klatschspaltenschreiberin Sheilah Graham und verbringt die letzten Jahre bis zu seinem frühen Tod mit ihr.

Darsteller und Crew

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Die Krone des Lebens: Hollywoodversion der letzten Jahre des Schriftstellers F. Scott Fitzgerald.

    Auf der Basis der Erinnerungen von Sheilah Graham entstandenes Melodram von Henry King („Schnee am Kilimandscharo“), das die letzten Jahre des alkoholkranken Schriftstellers F. Scott Fitzgerald („Der große Gatsby“) schildert. Kings letzter Film wurde lautstark dafür kritisiert, sich zu weit von der Wirklichkeit in Richtung Kitsch bewegt zu haben und die Mitschuld Hollywoods am frühen Tod Fitzgeralds unter den Tisch zu kehren. Auch die Besetzung des Schriftstellers durch Gregory Peck, der in den Fünfzigern häufig mit King drehte, stieß nicht überall auf Gegenliebe.
    Mehr anzeigen