Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Hüter der Tundra

Die Hüter der Tundra

   Kinostart: 22.01.2015
zum Trailer

Die Hüter der Tundra im Stream

weitere Anbieter und mehr Informationen

Filmhandlung und Hintergrund

Dokumentation über den Kampf von russisch-samischen Rentierzüchtern um den Erhalt ihres Weidelandes.

In der Abgeschiedenheit der russischen Tundra lebt seit Jahrtausenden das Hirtenvolk der Samen im Einklang mit der Natur und den heimischen Rentieren. Doch nun ist die Rentierzucht und damit die Einnahmequelle der ansässigen Bewohner akut bedroht: Mächtige Rohstoffkonzerne haben es auf das Weideland der Tiere abgesehen. Dafür sollen die Bewohner umgesiedelt werden. Doch die junge Mutter und Abgeordnete des Parlaments der Samen, Sascha, hat sich voll und ganz dem Kampf gegen die Wirtschaftsriesen verschrieben.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Die Hüter der Tundra

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Die Hüter der Tundra: Dokumentation über den Kampf von russisch-samischen Rentierzüchtern um den Erhalt ihres Weidelandes.

    Ein ganzes Jahr lang hat der Filmemacher René Harder („Herr Pilipenko und sein U-Boot“) das Leben der Rentierzüchter begleitet. Dabei hat er neben beeindruckenden Naturaufnahmen auch den ganz eigenen Esprit der indigenen Menschen eingefangen, die ihre lange gehegten Traditionen der Viehzucht bis heute fortführen und mit Leidenschaft dafür kämpfen. Außerdem ist die Dokumentation ein weiteres Zeugnis von skrupellosem Rohstoffabbau in unserer globalisierten Welt, der ganze Völker auszulöschen vermag.
    Mehr anzeigen