Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die grünen Teufel

Die grünen Teufel

The Green Berets: John Waynes zweifelhafter Propagandafilm über die Abenteuer von US-Soldaten im Vietnamkrieg.

Handlung und Hintergrund

Colonel Mike Kirby führt zwei Teams stahlharter Männer auf einer Mission nach Südvietnam an. Hinter den feindlichen Linien sollen die Soldaten einen Gefechtsstand gegen den Vietkong einrichten. Doch schon dabei sind sie ständig den Überfällen des Feindes ausgesetzt. Kirby hat schließlich den Verdacht, dass es einen Verräter in eigenen Reihen gibt.

Mischung aus Episoden vom amerikanischem Vietnamkrieg und Westernmanierismen. John Wayne, Koproduzent, Regisseur und Hauptdarsteller, drehte einen umstrittenen Propagandafilm für den Kampfgeist der amerikanischen Truppen und Aufrüstung.

Darsteller und Crew

  • John Wayne
    John Wayne
  • David Janssen
  • Jim Hutton
  • Aldo Ray

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,1
7 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(4)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Die grünen Teufel: John Waynes zweifelhafter Propagandafilm über die Abenteuer von US-Soldaten im Vietnamkrieg.

    Westernheld John Wayne drehte 1967 diesen nicht unumstrittenen Propagandafilm für die amerikanischen Truppen und vermischte Episoden aus dem Vietnamkrieg in Westernmanier miteinander. Berühmt wurde der finale Sonnenuntergang am östlichen Horizont in seinem puren Orange. Einige der vietnamesischen Dörfer, die für den Film nachgebaut wurden, waren so realistisch, dass sie intakt gelassen wurden und später tatsächlich von US-Soldaten bei Übungen genutzt wurden.
    Mehr anzeigen