Die Draufgänger

  

Filmhandlung und Hintergrund

Pilotfilm zur Actionserie mit Jörg Schüttauf und Dominic Boeer als Polizei-Buddies.

Bilderstrecke starten(16 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Die Draufgänger

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

1,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Die Draufgänger: Pilotfilm zur Actionserie mit Jörg Schüttauf und Dominic Boeer als Polizei-Buddies.

    Jörg Schüttauf und Dominic Boeer ermitteln als ungleiches Buddy-Gespann im Auftrag von RTL in Dresden und der Sächsischen Schweiz. Bei Erfolg könnten „Die Draufgänger“ in Serie gehen.

    Markus Maiwald (Schüttauf) ist mit Rücksicht auf seine große Familie sicherheitsbewusst und pflegt eine Vollkasko-Mentalität, Carl Berger (Boeer) hingegen ist ein risikobereiter Haudrauf. Dennoch sind die beiden LKA-Beamten ein eingespieltes Team und gute Freunde. Doch plötzlich gerät Carl in das Visier eines Mörders und Bombenlegers. Die Spuren führen sie zurück zu einem Ereignis bei der großen Oder-Flut von 2002, bei dem Carl eine schicksalhafte Rolle übernommen hatte. Furchtlos versucht er den Täter zu stellen und ruft dabei die Polizeipsychologin Verena Winter (Nadeshda Brennicke) auf den Plan, die ihn von dem Fall abzieht. So leicht lassen sich aber weder Carl noch der Mörder von ihren Vorhaben abbringen.

    Hatten die Macher von RTL und Constantin Television das konträre Team aus „Leathal Weapon“ vor Augen, als sie das neue Krimi-Gespann schufen? Wie auch immer: die Gegensätze zwischen Schüttauf und Boeer sind extrem, fast schon fragt man sich, wie es der ängstliche, tranige Maiwald es überhaupt zur Beförderung gebracht und der leichtsinnige Carl Berger so lange überlebt hat. Der Look des Filmes hingegen überzeugt, die Landschaftsaufnahmen der Sächsischen Schweiz sind pittoresk und sorgen für Lokalkolorit (gesächselt wird hingegen nicht). Dominic Booer ist in seinen Feinripp-Unterhemden genauso angenehm anzuschauen, wie Nadeshda Brennicke in ihrer überlegen und kühl demonstrierten Schönheit. Herz bekommt das Action-Crime-Movie von Regisseur Florian Kern („Marie Brand und das mörderische Vergessen“) vor allem, wenn es um Markus Maiwalds Familie und den Geburtstag der taubstummen Tochter geht; eine gute Idee des Drehbuchautoren Frank Speelmans, die Buddys in brenzligen Situationen in Gebärdensprache kommunizieren zu lassen. Störend ist jedoch die Kälte, mit der über die Opfer hinweggegangen wird - auch coole Cops könnten - zumindest einige wenige - Worte des Entsetzens angesichts dieses Blutzolls übrig haben. sw.

News und Stories

  • RTL verschiebt "Die Draufgänger" und "Countdown" ins Nachtprogramm

    Überraschende Entscheidung bei RTL: Nur eine Woche vor dem Staffel-Finale von „Die Draufgänger“ und „Countdown - Die Jagd beginnt“ verschiebt der Sender die beiden Serien mit sofortiger Wirkung ins Nachtprogramm am Donnerstag. Weitere Staffeln scheinen somit ausgeschlossen. Der Grund dafür sind die anhaltend schwachen Quoten: Vergangene Woche konnten „Die Draufgänger“ gerade einmal 12,8 Prozent Marktanteil in der...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • RTL: Probleme mit Serien-Donnerstagabend

    Der Donnerstag-Serienabend bei RTL kommt einfach nicht in Schwung. „Countdown - Die Jagd beginnt“ konnte diese Woche nur einen neuen Tiefstwert einfahren und auch „Die Draufgänger“ enttäuschten im Vorfeld. Gerade einmal 3,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren interessierten sich für die neue Folge von „Countdown - Die Jagd beginnt“ – so wenige hatten noch nie eingeschaltet. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Der TV-Markt im Januar 2012 - RTL startet erfolgreich ins neue Jahr

    Jeden Monat veröffentlichen die TV-Sender eine kleine Übersicht über ihre Marktanteile/Einschaltquoten des vergangenen Monats. Cinefacts hat die wichtigsten Daten des Monats Januar 2012 kurz zusammengefasst. RTL erreichte im Januar 2012 in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen herausragenden Monatsmarktanteil von 19,2 Prozent. Damit konnte sich der Sender ganze 7,6 Prozentpunkte vor der Konkurrenz platzieren...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • RTL-Serien am Donnerstagabend starten sehr verhalten

    RTL startete am gestrigen Donnerstagabend die neue Serie „Die Draufgänger“. Im Anschluss schickte der Sender dann die Premiere der dritten Staffel von „Countdown“ ins Rennen. Doch die Quoten ließen etwas zu wünschen übrig. Für die Auftaktfolge von „Die Draufgänger“ interessierten sich nur 1,92 Millionen der 14- bis 49-jährigen Zuschauer, was in der Zielgruppe einem Marktanteil von eher mageren 15,5 Prozent entsprach...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Die Draufgänger