1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der stählerne Vorhang

Der stählerne Vorhang

  

Filmhandlung und Hintergrund

Außergewöhnliches Drama um eine Gefängnis-Theatertruppe mit Nick Nolte („Zoff in Beverly Hills“, „Ausgelöscht“) in der Hauptrolle und Anne Ramsey („Schmeiß die Mama aus dem Zug“) als seine Mutter. Beeindruckende Bühnenszenen wechseln mit den Ereignissen im Gefängnis und auf der Tournee. Kein leichtverdauliches Thema, kein Film für jedermann, doch der Werbeeinsatz des Anbieters wird diesem interessanten Titel zu...

Lee Umstetter nutzt die Verletzungsphase eines seiner zahlreichen Selbstmordversuche und beginnt zu lesen und später auch zu schreiben. Sein erstes Theaterstück erregt Aufmerksamkeit, auch außerhalb der Mauern von St. Quentin. Die Journalistin Lilian setzt sich erfolgreich für seine Freilassung ein, und Lee versammelt seine alten Knastkumpane um sich und geht mit seinem Stück auf Tournee. Gegen alle Widrigkeiten und die Tatsache, daß er bei Jean Genet abgeschrieben hat, tritt die Truppe am Broadway auf und erhält durchwachsene Kritiken. Der Auftritt in ihrem Knast endet spektakulärer, nämlich mit einer Gefängnisrevolte.

Ein zu „lebenslänglich“ Verurteilter (Nick Nolte) stellt im Gefängnis eine Theatergruppe auf die Beine. Nach ihrer Begnadigung sind die Erfolge der Truppe in der Freiheit nur noch recht bescheiden.

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
3 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Außergewöhnliches Drama um eine Gefängnis-Theatertruppe mit Nick Nolte („Zoff in Beverly Hills“, „Ausgelöscht“) in der Hauptrolle und Anne Ramsey („Schmeiß die Mama aus dem Zug“) als seine Mutter. Beeindruckende Bühnenszenen wechseln mit den Ereignissen im Gefängnis und auf der Tournee. Kein leichtverdauliches Thema, kein Film für jedermann, doch der Werbeeinsatz des Anbieters wird diesem interessanten Titel zu ausreichender Aufmerksamkeit verhelfen. Kurzfristig sichere Umsätze.

Kommentare