Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Prinz und die Tänzerin

Der Prinz und die Tänzerin

The Prince and the Showgirl: Marilyn Monroe spielt Laurence Olivier an die Wand.

Poster Der Prinz und die Tänzerin

Der Prinz und die Tänzerin

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

1911 kommt Großherzog Karl von Karpathien zur Krönungsfeier von Georg I. nach London. Er bewundert während einer Bühnenshow das amerikanische Revuegirl Elsie Marina und lädt sie für ein flüchtiges Abenteuer zum Abendessen ein. Doch die schlagfertige Elsie wehrt seine Annäherungsversuche ab, schläft beschwipst ein. Am nächsten Morgen wird ihr klar, dass sie sich in Karl, der sie los sein will, verliebt hat. Elsie lernt die Königinmutter kennen, wird ihre Zofe für die Krönungsfeier, gewinnt doch noch Karls Herz und verspricht, auf ihn zu warten.

Ein Prinz aus dem Balkan lernt in London eine Tänzerin kennen. Wider erwarten bleibt diese von seinen Verführungskünsten unbeeindruckt.

Darsteller und Crew

  • Marilyn Monroe
    Marilyn Monroe
  • Sir Laurence Olivier
    Sir Laurence Olivier
  • Sybil Thorndike
  • Richard Wattis
  • Terence Rattigan
  • Jack Cardiff
  • Richard Addinsell

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Der Prinz und die Tänzerin: Marilyn Monroe spielt Laurence Olivier an die Wand.

    Verfilmung eines geistreichen Boulevardstücks von Terence Rattigan. Marilyn Monroe produzierte ihren fünfundzwanzigsten Film als ersten und einzigen mit der mit Fotograf Milton Greene gegründeten Firma in London. Spannungen zwischen ihr und Regisseur Laurence Olivier und die Ehekrise mit Arthur Miller gefährdeten die Dreharbeiten, zumal die Monroe mit ihrem natürlichen Charme und Sexappeal Partner Olivier an die Wand spielte. Die Art, wie die unbekümmerte Elsie sich mit Herzenswärme Respekt verschafft, ist zeitlos hinreißend.
    Mehr anzeigen