Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Musterknabe

Der Musterknabe

Kinostart: 17.05.1963
Poster
DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Filmhandlung und Hintergrund

Peter Alexanders Version der "Feuerzangenbowle".

Firmenchef Dr. Fritz Geyer macht sich Sorgen um seinen jüngeren Bruder Benno. Der muss zum dritten Mal das Abitur machen, hat aber fürchterliche Prüfungsängste. Fritz schreibt sich vor dem Prüfungstermin unter Bennos Namen in einem anderen Gymnasium der Stadt ein. Von nun an führt er ein hektisches Doppelleben. In der Klasse gilt er als Streber, besonders die Mädchen können den Musterknaben nicht leiden. Fritz/Benno verliebt sich ausgerechnet in Reny, die Anführerin der tonangebenden Clique.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Der Musterknabe

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Der Musterknabe: Peter Alexanders Version der "Feuerzangenbowle".

    Die auf Peter Alexanders unwiderstehlichen Wiener Charme ausgerichtete turbulente Komödie ist von der Idee her eine Version des mehrfach verfilmten Romans „Die Feuerzangenbowle“. Damit der Sänger Alexander zum Zug kommt, wurde Elvis Presleys „I’m Yours“ zu „Wenn erst der Abend kommt“. Als Reny macht Conny Froboess („Wenn die Conny mit dem Peter“) Alexander das Leben auf der Penne zum Spießrutenlauf, bevor sie ein Paar werden. In drei Spielfilmen war Alexander sangesfreudiger Studienrat („Zum Teufel mit der Penne“, 1968).
    Mehr anzeigen