Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Konzertdealer

Der Konzertdealer

Der Konzertdealer - Trailer Deutsch
Anzeige

Der Konzertdealer: Dokumentation über den Tourmanager, Konzertveranstalter und Ex-Punk Scumeck Sabottka, der die Tourneen von Bands wie Rammstein oder Kraftwerk veranstaltet.

Der Konzertdealer

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

„Wie oft warst du schon pleite?“ wird Stefan Sabottka, den alle nur Scumeck nennen, gefragt. „Zweimal“, lautet seine trockene Antwort. „Aber ich war nie weg.“ Vom Punk zum Konzertdealer - Scumeck schaut auf eine bewegte Lebensgeschichte zurück, die eng mit der deutschen Musikgeschichte verwoben ist . Im West-Berlin der frühen 1980er Jahre erreicht der Punk aus dem Ruhrpott seinen Tiefpunkt, Gelbsucht, Hepatitis B. Doch Scumeck rappelt sich wieder auf und findet einen neuen Job als Busfahrer für die Einstürzenden Neubauten. Es ist der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

„Der Konzertdealer“ - Hintergründe

Wenn Bands wie Rammstein und Kraftwerk oder Acts wie Robbie Williams, Marilyn Manson. Nick Cave und Björk auf Tour gehen, dann ist das ein Großereignis. Doch die spektakulären Bühnenshows, an denen häufig dutzende Musiker beteiligt sind, müssen im Vorfeld generalstabsmäßig geplant und organisiert werden. Hinter den Bühnen arbeitetet eine gut geölte Maschine - und Scumeck Sabottka befindet sich im Herzen des Apparats. Die Liebe zur Musik ist dabei nicht alles. Wie die Schwarz-Weiß-Dokumentation von Sobo Swobodnik („6 Jahre, 7 Monate & 16 Tage - Die Morde des NSU„) zeigt, gehören zu Sabottkas Job auch viele Reisen, durchgemachte Nächte, zähe Verhandlungen und finanzielle Risiken.

Anzeige

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Sobo Swobodnik
Drehbuch
  • Sobo Swobodnik
Musik
  • Dinos Chapman
Kamera
  • Sobo Swobodnik,
  • Bernie DeChant
Schnitt
  • Manuel Stettner

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige