Zu Beginn der zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts schmuggelt der Pole Vladek mit seiner Bande Waren über die Grenze zwischen Polen und Russland. Dabei lernt er die hübsche Fela kennen, die jedoch schon mit seinem Freund Saschka zusammen ist. Als sie bei einer ihrer Schmuggeltouren entdeckt werden, kommt es zu einer Schießerei. Saschka stirbt, Vladek selbst tötet einen der Angreifer und muss fliehen.
Der Geliebte der großen Bärin: Auf einem polnischen Bestseller beruhendes Schmugglerepos mit großen Gefühlen, Giuliano Gemma und Senta Berger.
Auf große Gefühle abzielendes Schmugglerepos, dass auf dem Bestseller „Der Geliebte der großen Bärin“ des polnischen Autors Sergiusz Piasecki beruht. Für seine Schilderung des wilden Treibens der Schmuggler konnte Piasecki auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Die Inszenierung der europäischen Koproduktion lag in den Händen von Valentino Orsini, der mit Hauptdarsteller Giuliano Gemma zuvor bereits den Partisanenfilm „Corbari“ gedreht hatte. Für die weiblichen Reize sind Senta Berger und Nicoletta Machiavelli zuständig.