Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Buchspazierer

Der Buchspazierer


Anzeige

Der Buchspazierer: Deutsche Romanverfilmung mit Christoph Maria Herbst, rund um die wunderbare Kraft der Bücher.

Der Buchspazierer

Handlung und Hintergrund

Carl Christian Kollhoff (Christoph Maria Herbst) ist kein gewöhnlicher Buchhändler. Nachdem er den kleinen Buchladen abgeschlossen hat, begibt er sich auf einen feierabendlichen Spaziergang durch die pittoresken Gassen seiner geliebten Kleinstadt, um ausgewählten Stammkund*innen ihre bestellten Bücher vorbeizubringen. Diese Menschen sind für den Buchhändler mehr als nur Kundschaft und umgekehrt ist er ihre wichtigste Verbindung zur Außenwelt. Als ihm auf einem dieser Spaziergänge ein vorlautes neunjähriges Mädchen namens Schascha (Yuna Bennett) begegnet und sich an Carls Fersen heftet, bringt dies frischen Wind in das Leben des alternden Buchhändlers und seiner Kund*innen. Eines Tages droht Kollhoff jedoch unvorhergesehen eine Kündigung im Buchladen. Kann der Buchspazierer mit den geeinten Kräften der kleinen Schascha, seiner belesenen Freund*innen und der Macht der Bücher sein Schicksal noch wenden?

„Der Buchspazierer“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Der renommierte deutsche Autor Carsten Henn lieferte mit dem gleichnamigen Roman „Der Buchspazierer“ die Vorlage für das gefühlvolle Drama, für welches der Autor, gemeinsam mit Andi Rogenhagen, auch das Drehbuch verfasst. Der deutsch-vietnamische Regisseur und Kameramann The Chau Ngo („Drift – Partners in Crime“) inszeniert die Geschichte über die wundervolle Kraft der Bücher und der Freundschaft.

Anzeige

In den Hauptrollen ist der Film mit „Stromberg“-Star Christoph Maria Herbst als Buchhändler Kollhoff, sowie mit Ronald Zehrfeld („Der Staat gegen Fritz Bauer“), Maren Kroymann („Mein Leben & Ich“), Edin Hasanovic („Im Westen nichts Neues“) und Hanna Hilsdorf („Aus dem Nichts“) renommiert besetzt. Als die kleine Schascha steht die Nachwuchsschauspielerin Yuna Bennett („Lieber Thomas“) vor der Kamera, in älteren Jahren wird Schascha von Ella Lee („Dark“) verkörpert.

Die Romanverfilmung „Der Buchspazierer“ kann deutschlandweit ab dem 10. Oktober 2024 im Kino gesehen werden.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Ngo The Chau
Darsteller
  • Christoph Maria Herbst,
  • Ronald Zehrfeld,
  • Edin Hasanovic,
  • Tristan Seith,
  • Maren Kroymann,
  • Yuna Bennett,
  • Hanna Hilsdorf

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)
Anzeige