Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow

Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow


Anzeige

Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow: Sehenswerter, künstlerisch umgesetzter DEFA-Film.

Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow

Handlung und Hintergrund

Herr Platow, ein Mann in fortgeschrittenen Jahren, arbeitet als Schrankenwart am Bahnhof. Nun wird sein Job überflüssig und er sollte sich so langsam auf den Ruhestand einstellen. Aber nein, Herr Platow macht sich einfach 20 Jahre jünger und besucht in der Identität seines eigenen Sohnes eine Fortbildungsmaßnahme. Fällt ihm das Pauken und Büffeln auch nicht allzu leicht, so findet er sich in andere Belange seines verjüngten Daseins doch erstaunlich flink ein, beispielsweise ins Frisch-Verlieben.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Siegfried Kühn
Darsteller
  • Volkmar Kleinert,
  • Fritz Marquardt,
  • Gisela Hess,
  • Jürgen Holtz,
  • Barbara Adolph,
  • Margit Bendokat,
  • Lothar Warneke
Drehbuch
  • Siegfried Kühn,
  • Helmut Baierl
Musik
  • Hans Jürgen Wenzel
Kamera
  • Roland Dressel
Schnitt
  • Brigitte Krex

Kritiken und Bewertungen

5,0
2 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow: Sehenswerter, künstlerisch umgesetzter DEFA-Film.

    Der DDR-Regisseur Siegfried Kühn („Romeo und Julia auf dem Dorfe“) drehte diese DEFA-Produktion 1973. Neben ihm selbst arbeitete Helmut Baierl am Drehbuch. Der Hauptdarsteller Fritz Marquardt inszeniert auch selbst, am Theater. An seiner Seite spielen hier u.a. Jürgen Holtz, Gisela Hess und Anna-Katharina Frank in weiteren Rollen. Im Film ist die Musik der DDR-Kultband Puhdys zu hören. Zu DDR-Zeiten hatte die Tragikomödie gar keinen Erfolg, dafür wird sie nun aber heute umso mehr geschätzt.
    Mehr anzeigen
Anzeige