Das Feuerzeug

   Kinostart: 02.10.2003

Filmhandlung und Hintergrund

Einer der schönsten Märchenfilme der DEFA, frei nach der gleichnamigen, zeitlosen Geschichte von Hans Christian Andersen.

Ein armer, junger Soldat (Rolf Ludwig) soll für eine Hexe ein Feuerzeug aus einem hohlen Baum bergen. Dabei entdeckt er drei Kisten aus Kupfer, Silber und Gold und behält den gesamten Fund samt Feuerzeug für sich. Doch der Reichtum ist von kurzer Dauer: Die reichen Leute aus der Stadt, in der er sich niedergelassen hat, nutzen seine Unerfahrenheit und nehmen ihn gnadenlos aus. Am Schluss bleibt ihm nur noch das Feuerzeug. Als er das gute Stück ausprobiert, geht der Zauber erst richtig los…

Zeitlose, universelle Geschichte über Reichtum und wahre Werte, frei nach Hans Christian Andersen. Einer der schönsten Märchenfilme der DEFA erfährt seine längst überfällige Wiederaufführung im Kino.

Ein armer Soldat trifft eine Hexe, die ihm Gold verspricht, wenn er ihr ein altes Feuerzeug aus einem hohlen Baum holt. Er findet das Gold, der Hexe aber händigt er das Feuerzeug nach einem Streit nicht aus. Er lässt sich in der nächsten Stadt nieder, wo er von den Reichen ausgenommen wird, bis ihm nur das Feuerzeug bleibt. Als er es ausprobiert, stehen drei Hunde bereit, um seine Wünsche zu erfüllen.

Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen: wie ein Soldat auf wunderbare Weise reich und durch Erfahrung klug wird, ehe er die eingeperrte Prinzessin befreien kann. Eine der schönsten Märchenverfilmungen aus Babelsberg.

Bilderstrecke starten(3 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Das Feuerzeug

Darsteller und Crew

  • Heinz Schubert
    Heinz Schubert
    Infos zum Star
  • Rolf Ludwig
    Rolf Ludwig
  • Maria Besendahl
    Maria Besendahl
  • Rolf Defrank
    Rolf Defrank
  • Hannes Fischer
    Hannes Fischer
  • Hans Fiebrandt
    Hans Fiebrandt
  • Barbara Mehlan
    Barbara Mehlan
  • Bella Waldritter
    Bella Waldritter
  • Senta Bonacker
    Senta Bonacker
  • Fritz Schlegel
    Fritz Schlegel
  • Maria Wendet
    Maria Wendet
  • Steffi Spira
    Steffi Spira
  • Johannes Maus
    Johannes Maus
  • Jochen Diestelmann
    Jochen Diestelmann
  • Paul Böttcher
    Paul Böttcher
  • Günther Ballier
    Günther Ballier
  • Hans Schäfer
    Hans Schäfer
  • Kay Sikor
    Kay Sikor
  • W. O. Eckhardt
    W. O. Eckhardt
  • Siegfried Hartmann
    Siegfried Hartmann
  • Anneliese Kocialek
    Anneliese Kocialek
  • Fred Rodrian
    Fred Rodrian
  • Erich Gusko
    Erich Gusko
  • Hildegard Conrad
    Hildegard Conrad
  • Siegfried Bethmann
    Siegfried Bethmann

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,2
5 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(2)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Das Feuerzeug: Einer der schönsten Märchenfilme der DEFA, frei nach der gleichnamigen, zeitlosen Geschichte von Hans Christian Andersen.

    „Das Feuerzeug“ ist die erste lange DEFA-Verfilmung eines Märchens von Hans Christian Andersen - und eine der schönsten. Die von Siegfried Hartmann aufwendig inszenierte Version zählte mit über fünf Millionen Zuschauern zu den erfolgreichsten Märchenfilmen in der DDR und schildert die universelle Geschichte eines Soldaten, der auf wunderbare Weise reich und durch Erfahrung klug wird.

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Das Feuerzeug