Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Burning Days

Burning Days

Burning Days - Trailer Deutsch
© Cinemien
Anzeige

Burning Days: Türkischer Thriller, über einen jungen Staatsanwalt, der bei seinen Ermittlungen in einen politischen Konflikt verwickelt wird.

„Burning Days“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

In der Kleinstadt Yaniklar, inmitten der trockenen und heißen Ebenen Anatoliens, klafft ein Loch. Das Grundwasser wurde so stark übernutzt, dass der poröse Boden droht, ganze Häuser zu verschlingen. Das Wasser fließt nun teils gar nicht mehr, weshalb der junge Staatsanwalt Emre (Selahattin Pasali) den Behörden des abgelegenen Örtchens auf die Finger schauen soll. Schnell wird klar, dass in Yaniklar das Chaos regiert und auch Emres Versuche, seine Autorität und die des Gesetzes zu demonstrieren, finden wenig Anklang.

Bei einem Abendessen im Haus des Bürgermeisters wird dem jungen Staatsanwalt der Raki förmlich einverleibt und die Situation gerät außer Kontrolle. Emres Erinnerungen an jene dramatische Nacht sind dunkel, doch schnell wird klar, dass sich die anfängliche Gastfreundschaft der lokalen Verantwortlichen gewandelt hat und er gegen seinen Willen zum Spielball ihrer intriganten Machenschaften geworden ist. Als Emre mit seinem ersten Kriminalfall konfrontiert wird, gewährt dieser ihm einen tiefen Einblick in die gesellschaftlichen Strukturen und bringt den unerfahrenen Juristen an seine Grenzen.

Der offizielle Trailer verspricht einen spannungsgeladenen Polit-Thriller:

Burning Days - Trailer Deutsch

„Burning Days“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Der türkische Regisseur und Drehbuchautor Emin Alper bringt mit „Burning Days“ einen packenden Thriller, inspiriert von den neusten politischen Entwicklungen in seinem Heimatland, auf die Leinwand. Auch sein erster Spielfilm „Tepenin Ardi“ („Beyond the Hill“), lieferte als eine Western-Parabel einen bissigen, hintergründigen Kommentar zu türkischen Gesellschaftsstrukturen ab und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen, wie etwa dem Caligari-Preis der Berlinale, prämiert.

Anzeige

Selahattin Pasali („Mitternacht im Pera Palace“) spielt den engagierten Staatsanwalt Emre, einen einsamen, idealistischen Menschen, der gegen die korrupte Elite einer fiktiven Kleinstadt ankämpft. In weiteren Rollen sind Ekin Koç als Journalist der lokalen Oppositionszeitung, Erol Babaoglu als Anwalt und Sohn des Bürgermeisters Şahin, Selin Yeninci als Richterin Zeynep sowie Erdem Şenocak und Sinan Demirer zu sehen.

Premiere feierte „Burning Days“ auf den 76. Filmfestspielen von Cannes, wo der Film im Wettbewerb in der Reihe „Un Certain Regard“ lief und für die Queer Palm nominiert wurde. Hierzulande soll der politische Thriller am 28. September 2023 in die Kinos starten.

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Emin Alper
Darsteller
  • Selahattin Pasali,
  • Ekin Koç
Drehbuch
  • Emin Alper

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Burning Days: Türkischer Thriller, über einen jungen Staatsanwalt, der bei seinen Ermittlungen in einen politischen Konflikt verwickelt wird.

    Mehr anzeigen
Anzeige