Blutmond

   Kinostart: 29.01.1987

Filmhandlung und Hintergrund

Der erste Psycho-Thriller um Hannibal Lecter.

Zwei Familien werden bei Vollmond auf grässliche Weise ermordet. Das FBI zieht den demissionierten Profiler Graham hinzu, der fast selbst den Verstand verlor, als er Serienmörder Dr. Hannibal Lecter zur Strecke brachte. Graham nimmt mit Lecter Kontakt auf, der ihn hintergeht und seine Adresse an den Mörder weiter gibt. Graham rückt dem Killer näher, der den Journalisten Lounds entführt und tötet und mit seiner blinden Kollegin Reba schläft. Er bringt Reba aus Eifersucht in seine Gewalt. Im Wettlauf mit der Zeit kann Graham sie retten.

Ein Serienkiller geht um und die hilflose Polizei bittet Will um Unterstützung. Will besucht deswegen Hannibal Lecter (!) im Gefängnis, um sich in die Gedankenwelt eines Serienkillers hineinzudenken. Ein guter Psychothriller, der auf Action verzichtet - ohne an Spannung zu verlieren.

Bilderstrecke starten(4 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Blutmond

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,3
7 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(4)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(2)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Blutmond: Der erste Psycho-Thriller um Hannibal Lecter.

    Der erste Psycho-Thriller um Dr. Hannibal Lecter, hier in einer tragenden Nebenrolle, wurde von Michael Mann („Heat“) als Reise in die Alptraumwelt der Psyche der Protagonisten inszeniert und setzte Maßstäbe für das Subgenre, das mit Jonathan Demmes Sequel „Das Schweigen der Lämmer“ (mit Anthony Hopkins) Furore machte. Mann adaptierte Thomas Harris‘ ersten Lecter-Roman „Roter Drache“, der Film lief als „Blutmond“ in den Kinos. Das Remake „Roter Drache“ entstand 2002, diesmal mit Hopkins als Lecter, dessen Part ausgebaut wurde.

News und Stories

  • Großes "Hannibal" Update

    Anläßlich der Rückkehr des blutrünstigen Doktors, haben wir ein großes Update gemacht. Ihr könnt Euch nun zum Beispiel über Manhunter, den ersten und relativ unbekannten Teil der Trilogie informieren. Übrigens gibt es Gerüchte, daß dieser Film erneut gedreht werden soll, diesmal mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle. Natürlich haben wir auch den fünffach Oscarprämierten zweiten Teil The Silence of the Lambs...

    Kino.de Redaktion  

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Blutmond