Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Blueback - Eine tiefe Freundschaft

Blueback - Eine tiefe Freundschaft

© weltkino

Blueback: Australisches Umweltdrama mit Mia Wasikowska, die alles daran setzt, ihren Kindheitsfreund im naheliegenden Korallenriff, den Fisch Blueback, zu retten.

Poster

Blueback - Eine tiefe Freundschaft

Spielzeiten in deiner Nähe

„Blueback - Eine tiefe Freundschaft“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Abby (Mia Wasikowska) verbringt eine unbeschwerte Kindheit an der westaustralischen Küste. Das Meer spielt von klein auf eine große Rolle in ihrem Leben. Abbys Mutter (Radha Mitchell) ist passionierte Umweltschützerin und zeigt ihr schon früh die atemberaubende Unterwasserwelt ihrer Heimat. Hier lernt Abby mit 9 Jahren bei einem Tauchgang einen großen blauen Fisch kennen, den sie Blueback tauft. Schon bald wird der Meeresbewohner zu ihrem liebsten Gefährten im Ozean und die beiden verbindet auch Jahre später noch eine tiefe Freundschaft. Doch je älter Abby wird, desto bewusster erkennt sie die Bedrohung, der die maritime Natur ihrer Heimat ausgesetzt ist. Als Bluebacks Leben auf dem Spiel steht, setzt sie alles daran, ihren blauen Kindheitsfreund am Meeresgrund zu retten.

Blueback – Eine tiefe Freundschaft“ – Besetzung, Hintergründe, Kinostart

Der einfühlsame Film über eine besondere Freundschaft basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Tim Winton von 1997. Doch die Thematik über Artenschutz und die Rettung der Korallenriffe ist 25 Jahre später so relevant wie nie. Regisseur Robert Connolly („The Dry – Lügen der Vergangenheit“) verfilmte die Geschichte mit faszinierenden Aufnahmen der Unterwasserwelt Westaustraliens. Die Dreharbeiten zum Film fanden in der außergewöhnlichen Landschaft der abgelegenen Bremer Bay in Westaustralien statt. „Blueback – Eine tiefe Freundschaft“ erzählt eine inspirierende, aber auch aufrüttelnde Umweltgeschichte von der atemberaubenden Schönheit der Ozeane und der drohenden Gefahr, in der diese sich befinden.

Das Familienabenteuer besticht zudem durch eine hochkarätige Riege an australischen Schauspieler*innen. Neben Mia Wasikowska („Alice im Wunderland“) sind Radha Mitchell („Silent Hill“) und Eric Bana („Troja“) zu sehen.

„Blueback – Eine tiefe Freundschaft“ läuft ab dem 29. Dezember 2022 in den deutschen Kinos.

Darsteller und Crew

  • Mia Wasikowska
    Mia Wasikowska
  • Radha Mitchell
    Radha Mitchell
  • Eric Bana
    Eric Bana
  • Ilsa Fogg
  • Ariel Donoghue
  • Eddie Baroo
  • Albert Mwangi
  • Robert Connolly

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,8
9 Bewertungen
5Sterne
 
(5)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(2)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?