Blue Iguana oder Der Sarg ist himmelblau

Kinostart: 26.01.1989

Filmhandlung und Hintergrund

Zeitgemäßer Neon-Film-Noir in mexikanischem Ambiente, als seien die Kulissen des Orson-Welles-Klassiker „Im Zeichen des Bösen“ wiedererstanden. Pamela Gidley („Cherry 2000“) spielt die verruchte „femme fatale“ als moderne Gilda/Rita Hayworth. Dylan McDermott vereinigt in seiner Rolle als Detektiv Vince Spuren aller Überlebenskünstler zwischen „Müllers Büro“ und „Die Spur des Falken“. Die furiose Mischung unterschiedlicher...

Der überschuldete Glücksritter Vince Holloway übernimmt aus Not einen Auftrag der Steuerfahndung. Er soll verhindern, daß im mexikanischen Diablo 20 Millionen Dollar verschoben werden. Holloway gerät dort in ein Netz von Intrigen. Dakota, die Sängerin und Besitzerin des Nachtclubs Blue Iguana, Gangsterboss Reno samt Bande und die machthungrige Bankerin Cora belauern sich auf der Suche nach der großen Chance. Holloway versucht, alle gegeneinander auszuspielen und hat fast Erfolg. Dakota ist zwar schlauer als alle, aber Reno lebt lange genug, um ihren Triumph zu verhindern. Coras Millionen greifen sich die Detektive der Steuerfahndung, Vince und seinem Kumpel Yano bleibt das Blue Iguana.

Ein Auftrag der Steuerfahndung führt Detektiv Holloway nach Mexiko in den Nachtclub „Blue Iguana“. Er gerät in ein Netz von Intrigen und findet sich unverhofft als stolzer Barbesitzer wieder.

Darsteller und Crew

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Zeitgemäßer Neon-Film-Noir in mexikanischem Ambiente, als seien die Kulissen des Orson-Welles-Klassiker „Im Zeichen des Bösen“ wiedererstanden. Pamela Gidley („Cherry 2000“) spielt die verruchte „femme fatale“ als moderne Gilda/Rita Hayworth. Dylan McDermott vereinigt in seiner Rolle als Detektiv Vince Spuren aller Überlebenskünstler zwischen „Müllers Büro“ und „Die Spur des Falken“. Die furiose Mischung unterschiedlicher Thrillerelemente verschiedener Film-Epochen ist augenzwinkernd und darf als gelungen betrachtet werden, wendet sich jedoch an ein Publikum, das dies zu schätzen weiß. Mit Unterstützung werden sichere, vielleicht sogar Spitzenumsätze erzielt.

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Blue Iguana oder Der Sarg ist himmelblau