Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Big John

Big John

Filmhandlung und Hintergrund

Europäischen Kritikern gilt er als Kinorebell wider den amerikanischen Patriotismus, zeitgenössische US-Kritiker taten seine Werke gern als Trash ab. Zum Glück hat John Carpenter auch noch Fans, die ihn verstehen, wie z.B. der Franzose Julien Dunand. Der fährt in diesem sensiblen, unterhaltsamen und aufschlussreichen Dokumentarfilm mit dem aufgeräumten Künstler durch L.A., lauscht seinen Erinnerungen und denen berufener...

In den 50er Jahren bestärken Western, SF- und Gruselfilme den jungen John Carpenter in der Absicht, ein Filmregisseur zu werden. In den 60ern geht er nach L.A., besucht die Uni und weckt mit kleinen Genrefilmen die Aufmerksamkeit großer Studios. Frühwerke wie „Assault“ oder „Halloween“ werden mehr oder weniger postwendend zu amerikanischen Filmklassikern, spätere Werke dagegen lassen selbst eingefleischte Fans oft ratlos zurück. Tatsächlich befindet sich Carpenter in ständigem Streit mit dem Hollywood-System.

Leben, Werk und Wirken des amerikanischen Genrefilmmeisters John Carpenter als Gegenstand einer von aufschlussreichen O-Tönen und Anekdoten gesäumten Dokumentation aus Frankreich.

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Europäischen Kritikern gilt er als Kinorebell wider den amerikanischen Patriotismus, zeitgenössische US-Kritiker taten seine Werke gern als Trash ab. Zum Glück hat John Carpenter auch noch Fans, die ihn verstehen, wie z.B. der Franzose Julien Dunand. Der fährt in diesem sensiblen, unterhaltsamen und aufschlussreichen Dokumentarfilm mit dem aufgeräumten Künstler durch L.A., lauscht seinen Erinnerungen und denen berufener Weggefährten, und nimmt sich dabei selbst höchst bescheiden aus Bild und Ton zurück. Geschenk für Fans und Genrefilmhistoriker.
    Mehr anzeigen