Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ausgestoßen

Ausgestoßen

Anzeige

Odd Man Out: Carol Reeds spannender Klassiker, der etwas zu Unrecht im Schatten von "Der dritte Mann" untergegangen ist.

Poster

Ausgestoßen

Handlung und Hintergrund

Johnny McQueen, aus dem Gefängnis ausgebrochener Anführer einer irischen Untergrundgruppierung, unternimmt mit seinen Streitgenossen einen Überfall auf eine Fabrik. Die Aktion geht schief, Johnny wird angeschossen und tötet selbst einen Mann. Weil der Fahrer des Fluchtautos die Nerven verliert, bleibt Johnny allein zurück und versteckt sich zunächst in einem Luftschutzbunker. Von der Polizei gejagt, schleppt sich Johnny durch die nächtlichen Straßen der Stadt. Die junge Kathleen, die in ihn verliebt ist, versucht, ihn zu finden und auf ein Schiff zu bringen, bevor er der Polizei in die Hände fällt.

Darsteller und Crew

  • James Mason
    James Mason
  • Robert Newton
  • Kathleen Ryan
  • Robert Beatty
  • Sir Carol Reed
  • F. L. Green
  • R. C. Sherriff
  • Robert Krasker
  • William Alwyn

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Ausgestoßen: Carol Reeds spannender Klassiker, der etwas zu Unrecht im Schatten von "Der dritte Mann" untergegangen ist.

    Visuell und inhaltlich beeindruckender Kriminalfilm von Carol Reed, entstanden zwei Jahre vor „Der dritte Mann“. Reed bietet - ähnlich wie später vom Nachkriegs-Wien - beeindruckende, düstere Bilder des zumeist nächtlichen Belfast. James Mason („Der unsichtbare Dritte“) feierte mit der Rolle des tragischen Antihelden McQueen seinen Durchbruch in Großbritannien. Einen großen Teil seiner Faszination bezieht der Film aus den unterschiedlichen Reaktionen der Menschen, denen Mason auf seiner Flucht begegnet.
    Mehr anzeigen