Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Augen der Angst

Augen der Angst

Anzeige

Peeping Tom: Seiner Zeit voraus zu sein, kann für einen Filmemacher auch mit unangenehmen Folgen verbunden sein. Diese Erfahrung mußte 1960 der begnadete Jungregisseur Michael Powell machen, als sein Autorenfilm von der Tagespresse am liebsten auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden wäre und die persönliche Karriereplanung in den Ausguß glitt. Heute gilt „Peeping Tom“ ebenso als Meisterwerk und Meilenstein des Thrillergenre wie...

Poster Augen der Angst - Peeping Tom

Augen der Angst

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Seit ihn sein Vater in Kindheitstagen mit fragwürdigen psychologischen Experimenten traktierte, pflegt Filmassisstent Mark Lewis eine ungewöhnliche Obsession: die menschliche Furcht. Bewaffnet mit einem in das Stativ seiner Kamera eingelassenen Stilett gaukelt er jungen Frauen, die er auf der Straße anspricht, karrierefördende Photosessions vor, um sie anschließend in seinem Appartment vor dem Objektiv zu ermorden. Eine junge Nachbarin, die sich für den charmanten Sonderling interessiert, dringt hinter das schreckliche Geheimnis.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Michael Powell
Darsteller
  • Karlheinz Böhm,
  • Anna Massey,
  • Moira Shearer,
  • Maxine Audley,
  • Esmond Knight,
  • Bartlett Mullins,
  • Shirley Anne Field
Drehbuch
  • Leo Marks
Musik
  • Brian Easdale
Kamera
  • Otto Heller

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,5
2 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Seiner Zeit voraus zu sein, kann für einen Filmemacher auch mit unangenehmen Folgen verbunden sein. Diese Erfahrung mußte 1960 der begnadete Jungregisseur Michael Powell machen, als sein Autorenfilm von der Tagespresse am liebsten auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden wäre und die persönliche Karriereplanung in den Ausguß glitt. Heute gilt „Peeping Tom“ ebenso als Meisterwerk und Meilenstein des Thrillergenre wie der fast gleichzeitig entstandene „Psycho“, der zunächst ganz ähnliche Reaktionen auslöste, damals an den Kinokassen aber ein Erfolg war.
    Mehr anzeigen
Anzeige