Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Auf der Suche nach Oum Kulthum

Auf der Suche nach Oum Kulthum


Anzeige

Looking for Oum Kulthum: Drama von Shirin Neshat um eine Regisseurin, die das Leben der arabischen Gesangs-Ikone Oum Kulthum verfilmt und dafür ihre Familie verlassen muss.

Poster Auf der Suche nach Oum Kulthum

Auf der Suche nach Oum Kulthum

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Die iranische Regisseurin Mitra (Neda Rahmanian) möchte einen Film über die legendäre Sängerin Oum Kulthum drehen. Doch um ihre Vision zu verwirklichen, muss sie ihre eigene Familie, ihren Sohn, im Iran zurücklassen. Im Exil erforscht Mitra den Erfolg der Sängerin. Plötzlich erkennt sie, wie schwer es für Oum Kulthum (Yasmin Raeis) gewesen sein muss, sich gegen die von Männern dominierte Kultur durchzusetzen.

„Auf der Suche nach Oum Kulthum“ — Hintergründe

Die Sängerin Oum Kulthum ist eine Ikone der arabischen Welt. Doch es dauerte lange, bis ihr Talent entsprechend gewürdigt wurde. Als Frau kämpfte Kulthum mit ständiger Unterdrückung durch Männer wie etwa ihren Vater, der ihr das Singen verbieten wollte, da es unschicklich ist, vor Männern aufzutreten. Eine Zeit lang trat Kulthum deshalb sogar in Männerkleidung auf.

Anzeige

Die iranische Künstlerin, Fotografin und Regisseurin Shirin Neshat spürt in ihrem Film der Kraft von Oum Kulthum nach. Herausgekommen ist dabei allerdings kein Biopic, sondern ein autobiografische Züge tragendes Drama um eine Regisseurin, die versucht, einen Film über Kulthum zu drehen. Seine Premiere feierte „Auf der Suche nach Oum Kulthum“ auf den Filmfestspiele Venedig 2017. Bereits ihr Debütfilm „Women Without Men“ ist in Venedig angelaufen und wurde dort mit dem Silbernen Löwen für die beste Regie ausgezeichnet.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Shirin Neshat,
  • Shoja Azari
Darsteller
  • Neda Rahmanian,
  • Yasemin Raeis,
  • Mehdi Moinzadeh

Kritiken und Bewertungen

2,5
8 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(4)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige