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Advocaat van de hanen


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Advocaat van de hanen: Eine wahre Geschichte aus der wilden Amsterdamer Hausbesetzerzeit diente wohl als Vorbild für diesen entsprechend lebensnahen Holland-Thriller, auch wenn Produzent Matthijs van Heijningen auf dringliches Insistieren der lokalen Punkerszene eine Art Gegendarstellung ans Ende seines Filmes heften musste. Gute Darstellungen nicht sonderlich sympathischer Typen, glaubwürdiges Lokalkolorit und zähe Ehekrisen in einer größtenteils...

Advocaat van de hanen

Handlung und Hintergrund

Im Amsterdem der 80 Jahre taumelt der dem Wodka verfallene, mit beiden Beinen knietief in der Midlife Crisis steckende Rechtsanwalt Ernst Quispel mit geschätzten 2 Promille in einen politisch motivierten Straßenkrawall und muss anschließend im Untersuchungsgefängnis die Ermordung eines Punkers durch Polizisten mit ansehen. In der Absicht, möglichem Ärger und Karrierenachteilen auszuweichen, schweigt Quispel zunächst. Dann jedoch apellieren eine Freundin und die Eltern des Opfers erfolgreich an sein schlechtes Gewissen.

Trunksüchtiger Anwalt und Augenzeuge einer Polizeigewalttat gerät in allerhand Sinnkrisen in diesem Kriminaldrama aus Holland.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Gerrit van Elst
Produzent
  • Matthijs van Heijningen
Darsteller
  • Pierre Bokma,
  • Margo Dames,
  • Jaap Spijkers,
  • Peter Oosthoek,
  • Daniella Remmers
Drehbuch
  • Gerrit van Elst,
  • Kitty Verrips
Musik
  • Paul M. van Brugge
Kamera
  • Lex Wertwijn
Schnitt
  • Mario Steenbergen

Kritiken und Bewertungen

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Kritikerrezensionen

  • Eine wahre Geschichte aus der wilden Amsterdamer Hausbesetzerzeit diente wohl als Vorbild für diesen entsprechend lebensnahen Holland-Thriller, auch wenn Produzent Matthijs van Heijningen auf dringliches Insistieren der lokalen Punkerszene eine Art Gegendarstellung ans Ende seines Filmes heften musste. Gute Darstellungen nicht sonderlich sympathischer Typen, glaubwürdiges Lokalkolorit und zähe Ehekrisen in einer größtenteils gelungenen Mischung aus Trinkerdrama und Verschwörungskrimi.
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