Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Abschied von den Fröschen

Abschied von den Fröschen

000418516.mp4
Anzeige

Abschied von den Fröschen: Porträt über den renommierten, 1998 verstorbenen Filmregisseur Ulrich Schamoni auf Basis dessen Filmtagebuchs.

Poster

Abschied von den Fröschen

Handlung und Hintergrund

Ulrich Schamoni (1939-1998) war ein vielseitiges Ausnahmetalent, vor allem aber Autorenfilmer, Drehbuchautor und Schauspieler. Sein Beziehungsdrama „Es“ (1965) führte ihn sofort zum Erfolg. Basierend auf den Filmtagebüchern Ulrich Schamonis, begibt sich seine Tochter Ulrike Schamoni auf Spurensuche ihres Vaters, um ein letztes Vermächtnis für die Nachwelt zu schaffen. Der an Leukämie erkrankte Filmemacher hielt sein Leben bis kurz vor seinem Tod mit der Kamera fest und trug damit insgesamt rund 170 Stunden Material zusammen.

Darsteller und Crew

  • Ulrike Schamoni
    Ulrike Schamoni
  • Prof. Regina Ziegler
    Prof. Regina Ziegler
  • Ulrich Schamoni
  • Grete Jentzen

Bilder

Kritiken und Bewertungen

1,2
19 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(18)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Abschied von den Fröschen: Porträt über den renommierten, 1998 verstorbenen Filmregisseur Ulrich Schamoni auf Basis dessen Filmtagebuchs.

    In dieser sehr persönlichen Dokumentation zeigt Ulrike Schamoni das Leben ihres Vaters in chronologischer Struktur, wobei sie auch Ausschnitte aus seinen filmischen Werken sowie biografische Dokumente einfließen lässt. Trotz der schweren Erkrankung erleben wir den Regisseur als lebensbejahenden Menschen, der seinem Schicksal mit Mut und sogar mit etwas Selbstironie begegnet. Sein Filmtagebuch mutet dabei schon fast wie eine Fortsetzung zu seinem Film „Chapeau Claque“ aus dem Jahr 1972 über einen lebensfrohen Schelm an.
    Mehr anzeigen
Anzeige