Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Katla

Katla

Katla | Official Trailer | Netflix
Anzeige

Katla: Erste Isländische Netflix-Mystery-Serie, in der die Asche eines Vulkans merkwürdige Vorgänge in Gang setzt.

„Katla“ im Stream

Poster Katla Staffel 1

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

In der isländischen Serie „Katla“ befinden wir uns in dem kleinen Städtchen Vik, wo die Uhren recht gemächlich schlagen. Vor einem Jahr ist dort aber der Vulkan Katla letztmals ausgebrochen, das Städtchen liegt seitdem in Asche und ist durch einen Fluss aus Gletscherschmelzwasser von Reykjavík abgeschnitten. Die wenigen verbliebenen Bewohner*innen in der Region schützen sich vor dem Aschestaub und versuchen ein beschauliches Leben zu pflegen.

Doch dann geschehen höchst merkwürdige Dinge in dem Ort, die anscheinend direkt mit der Asche des Vulkans zu tun haben. Aus ihr tauchen plötzlich Menschen hervor, Doppelgänger von lebenden Personen, aber auch schon lange Verstorbene. Die Polizistin Grima (Guðrún Eyfjörð) und ihr Kollege Gisli (Þorsteinn Bachmann) sind die ersten, die mit dem sonderbaren Phänomen in Berührung kommen. Sehr rätselhaft ist, dass die schwedische Frau, die sie finden, niemanden zu kennen scheint außer Grimas Vater Thor (Ingvar Eggert Sigurðsson). 

Mythologie, Politik und Rätselspaß: „Katla“

Die Serie entstand nach einer Idee und unter Mitwirkung des Regisseurs Baltasar Kormákur, der schon seit 2017 versucht, das Projekt in trockene Tücher zu bekommen. Seit Juni 2021 ist die Serie mit acht Folgen der ersten Staffel online. Sie ist somit die erste isländische Eigenproduktion von Netflix. Nach Erscheinen konnte sie sich in der Top Ten der Streaming-Hits beim Anbieter gut platzieren, ob eine zweite Staffel „Katla“ kommt, ist noch unklar. Der Trailer gibt euch gute Einblicke in die Atmosphäre der Serie, die schon an typisch nordische Produktionen erinnert, aber eben zusätzlich auch um wunderbare Fantasy-Elemente angereichert ist.

Katla | Official Trailer | Netflix

Die Serie verbindet Kritik an der Umweltzerstörung mit nordischer Mythologie und hinterfragt Verantwortlichkeiten gegenüber nachfolgenden Generationen in einer langsam erzählten Kriminalgeschichte mit übernatürlichen Aspekten.

Anzeige

Auch wenn es keine zweite Staffel geben sollte, bieten die acht Folgen eine befriedigende runde Geschichte und wer sich zu skandinavischen Ufern hingezogen fühlt, wird sich bei der Serie ab der ersten Minute gut aufgehoben fühlen.

 

News und Stories

Darsteller und Crew

Darsteller
  • Ingvar E. Sigurdsson,
  • Aliette Opheim

Kritiken und Bewertungen

3,4
7 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(3)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(2)

Wie bewertest du die Serie?

Anzeige