Japanisches Epos um einen Schwertkämpfer, der getarnt als blinder Masseur und Spieler ein Dorf von lästigen Gangstern befreit. http://images.kino.de/flbilder/max04/mbiz04/mbiz20/z0420500/b150x150.jpg Zatoichi - Der blinde Samurai

Filmdetails

Zatoichi - Der blinde Samurai

Japanisches Epos um einen Schwertkämpfer, der getarnt als blinder Masseur und Spieler ein Dorf von lästigen Gangstern befreit.


Zatoichi - Der blinde Samurai
Start: 24.06.2004

Originaltitel: Zatoichi

Action

Japan 2003
Laufzeit: 116 Min.
FSK: ab 16 Jahre

Takeshi Kitano
Tadanobu Asano
Michiyo Ookusu

Regie: Takeshi Kitano
Verleih: Concorde

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Wenn der blinde Wandersmann Zatoichi (Takeshi Kitano) nicht gerade in Lichtgeschwindigkeit nassforsche Feinde mit dem Samuraischwert achtelt, verdient er seine Reisbällchen auf recht unauffällige Weise mal als Spieler, mal als Masseur. In einer kleinen Stadt mit um so größerem Kriminalitätsproblem trifft der vielseitige Dienstleister zwei schöne Geishas mit Rachegelüsten und wittert prompt ein gutes Geschäft.

Für das ebenso bildgewaltige wie selbstironische Schwertkampfepos und Kultserien-Remake von Japans Tausendsassa Takeshi Kitano ("Sonatine") gab es bei den Filmfestspielen von Venedig den Silbernen Löwen für die beste Regie.


Kritik

Japans Kultfilmer Takeshi Kitano erlaubt sich einen Samurai-Spaß um eine Schwertkampf-Legende.

Großansicht Zatoichi ist mit dem Schwert nicht zu schlagen (Foto: Concorde)

Zatoichi ist mit dem Schwert nicht zu schlagen (Foto: Concorde)

Offiziell verdient sich der blinde Zatoichi (Takeshi Kitano) sein Geld als Spieler und Masseur. Hinter dieser Fassade verbirgt sich allerdings ein wahrer Meister des Schwertkampfes.

Eines Tages führt ihn sein Weg in eine Stadt, die seit geraumer Zeit von einer kriminellen Gang und mächtigen Samurai beherrscht wird.

Hier stehen Zatoichi zwei schöne Geishas zur Seite, die sich an den Mördern ihrer Eltern rächen wollen. Also tut man sich zusammen und steht den Bewohnern der belagerten Stadt schwerterschwingend zur Seite.

Der japanische Tausendsassa Takeshi Kitano verfilmte keinen originären Stoff, sondern machte sich die bei Easternfans verehrte Genrefilmreihe "Zatoichi" aus den sechziger bis achtziger Jahren zu eigen.

Großansicht Das bisschen Regen kann den blinden Kämpfer nicht irritieren (Foto: Concorde)

Das bisschen Regen kann den blinden Kämpfer nicht irritieren (Foto: Concorde)

All-Stars aus Asien

Sein unglaublich unterhaltsamer und exzellent inszenierter Schwertkämpferfilm mixt Eastern- und Western-Versatzstücke mit dem berühmt-bizarren Takeshi-Touch.

Tadanobu Asano, der für den Controcorrente-Beitrag "Last Life in the Universe" als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde, mimt den ebenbürtigen Gegenspieler von Kitanos Zatoichi.

Zatoichi - Der blinde Samurai

Darsteller:  Takeshi Kitano   als Zatoichi
  Tadanobu Asano   als Hattori, der Leibwächter
  Michiyo Ookusu   als Tante O-Ume
  Yui Natsukawa   als Hattoris Frau
  Taka Gatarukanaru   als Shinkichi
  Daigoro Tachibana   als O-Sei, die Geisha
  Yuko Daike   als O-Kinu, die Geisha
  Ittoku Kishibe   als Ginzo
  Saburou Ishikura   als Ogi
  Akira Emoto   als Kneipenbesitzer
 
Regie:  Takeshi Kitano  
Drehbuch:  Takeshi Kitano  
Produzent:  Masayuki Mori  
  Tsunehisa Saito  
Koproduzent:  Masanori Sanada  
  Takio Yoshida  
Ausf. Produzent:  Chieko Saito  
Buchvorlage:  Kan Shimozawa  
Kamera:  Katsumi Yanagishima  
Schnitt:  Takeshi Kitano  
  Yoshinori Ota  
Musik:  Keiichi Suzuki  
Produktionsdesign:  Norihiro Isoda  
Kostüme:  Kazuko Kurosawa  
  Yohji Yamamoto  
Ton:  Senji Horiuchi  
Casting:  Takefumi Yoshikawa  

Star

Takeshi Kitano

In Japan ist er ungeheuer populär und vielbeschäftigt. Der Regisseur, Autor, Kolumnist, Poet, Stand-Up-Comedian, Entertainer, Maler und...

Star

Tadanobu Asano

* 27.11.1973

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.