"Wer früher stirbt, ist länger tot"-Kultfilmer Marcus H. Rosenmüller besinnt sich seiner Anfänge und findet mit dieser wahrhaft göttlichen Komödie zu alter Stärke zurück.
"Wer früher stirbt, ist länger tot"-Kultfilmer Marcus H. Rosenmüller besinnt sich seiner Anfänge und findet mit dieser wahrhaft göttlichen Komödie zu alter Stärke zurück.
Neun Spielfilme in sechs Jahren, das muss einer dem bayerischen Workaholic Marcus H. Rosenmüller erst einmal nachmachen. "Wer's glaubt, wird selig" erinnert nicht nur vom Titel her an seinen ersten großen Erfolg "Wer früher stirbt, ist länger tot". Beide Filme spielen im tiefsten ruralen Bayern, beide bieten sie ein Panoptikum skurriler Figuren und beide besitzen einen Protagonisten, der gewissermaßen auf der Suche nach Erlösung, aber auch nach Liebe und Zuneigung ist. In diesem speziellen Fall ist es der von Christian Ulmen verkörperte Fischkopp Georg, den es - eben der Liebe wegen - in das bayerische Skiparadies Hollerbach verschlagen hat. Weil aber dort seit Jahren schon der Schnee ausbleibt, ist nicht nur die materielle Existenz der Dorfbewohner bedroht, auch Georgs Eheleben wird durch die Krise negativ beeinflusst. Ausgerechnet der unter kuriosen Umständen herbeigeführte Tod von Schwiegermutter Daisy bringt die rettende Idee: Man könnte die Verstorbene heilig sprechen lassen und Hollerbach so in einen florierenden Wallfahrtsort verwandeln. Der Versuch, dieses in die Tat umzusetzen, ist die Triebfeder einer Story, in der ein paar sympathische Dorfdeppen um den schießwütigen Polizisten Hartl (Simon Schwarz), den Leichenbestatter Möslang (Rosi-Regular Jürgen Tonkel mit Rauschebart) und einen altklugen Lehrer (Maximilian Schafroth) versuchen, bei den für die Heiligsprechung dringend benötigten Wundern etwas nachzuhelfen.
Zwar führt Ulmen mit dem Papst (Nikolaus Paryla) ein paar Zwiegespräche zu viel und wird das Ende des Films unnötig in die Länge gezogen, doch sind dies Marginalien im Vergleich zu dem, was Rosenmüller zu bieten hat: Schräge Situationen, wenn etwa Hannelore Elsner als weiße Hexe Daisy im Rollstuhl auf der Ladefläche eines Pick-Ups zur Messe gefahren wird; großartigen Wortwitz wie zum Beispiel ein lateinisches "Asterix"-Gebet des falschen Pfarrers (Fahri Yardim); urkomische Szenen wie der wie im klassischen Heist Movie durchgeplante "Wunder"-Coup, der natürlich völlig daneben geht; und schließlich zwei betörende Damen, die in diesem "Männer"-Film weniger durch ihr schauspielerische Leistung als durch ihr attraktives Äußeres auffallen: Die oftmals nur spärlich bekleidete Marie Leuenberger, die als Georgs Gattin diesem ebenso viele feuchte Träume bereitet wie Lisa Maria Potthoff als Pornostar Evi der kompletten maskulinen Dorfgemeinschaft. Fazit: Rosenmüller hat eindrucksvoll zu alter Stärke zurückgefunden und mit Nordlicht Ulmen in der Hauptrolle beste Chancen, nun auch jenseits des Weißwurstäquators ein breites Publikum zu finden. lasso.
Fischkopp Georg hat es einst der Liebe wegen in den bayerischen Skiort Hollerbach verschlagen. Doch weil dort nun schon seit Jahren der Schnee ausbleibt, ist nicht nur die Existenz der Dorfbewohner bedroht, auch Georgs Eheleben wird dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Da bringt ausgerechnet der ebenso tragische wie kuriose Tod der Schwiegermutter die rettende Idee: Man könnte die Verstorbene heilig sprechen lassen und Hollerbach so in einen Wallfahrtsort verwandeln. Doch dazu benötigt man ein Wunder, am besten sogar zwei.
| Originaltitel | Wer's glaubt wird selig |
| OV | - |
| OmU | - |
| Genre | Komödie |
| Filmpreis | - |
| USA-Start | - |
| Kinostart (D) | 16.08.2012 |
| Besucher (D) | 378.307 |
| Einspielergebnis (D) | € 2.594.825 Bes. (EDI) 378.307 Bes. (FFA) 377.692 |
| FSK | ab 6 Jahre |
| WWW | - |
Jürgen Tonkel
Bestattungsunte rnehmer Mös...
Johannes Herrschmann
Supermarktbesit zer Karl-He...
Gerhard Wittmann
Pfarrer Felix
Billie Zöckler
Haushälterin Hildegard
Hubert Mulzer
Kardinal Santi
Franz Bauer
Metzger Sigi Fischer
Max von Thun
Pornodarsteller
Marcus H. Rosenmüller
Drehbuch
Quirin Berg
Produzent
Max Wiedemann
Produzent
Susanne Hildebrand
Ausf. Produzent
Doerthe Komnick
Produktionsdesi gn
Johannes Sternagel
Produktionsdesi gn
Stefan Biebl
Kamera
Georg Söring
Schnitt
Gerd Baumann
Musik
Walter Schwarzmeier
Kostüme
Anette Keiser
Maske
Michael Vetter
Ton
Franziska Aigner
Casting
Verschwundene Bond-Uhr wieder aufgetaucht
In "James Bond 007: Feuerball" spielte sie eine wichtige Rolle und rette James Bond und der Menschheit das Leben.
mehr ›
Fast & Furious 6
Film der Woche: Vin Diesels Bleifußgang wird von Agent Hobbs (Dwayne Johnson) angeheuert, um einen Irren zu stoppen. Der Lohn: Generalamnestie!
mehr >
Star Trek Into Darkness
SciFi-Kult: Captain Kirk und seine Crew kämpfen gegen den Untergang der ganzen Sternenflotte. Großes Spektakel!
mehr >
Epic - Verborgenes Königreich
Animationsspaß der Woche von den "Ice Age"-Machern um eine 17-Jährige, die Waldwesen vor Eindringlingen schützt.
mehr >
Evil Dead
Top-Tipp für alle Horror-Fans: Die Neuverfilmung des Kult Klassikers um Dämonen in einer Waldhütte.
mehr >
Evil Dead
Remake des klassischen Schockers von Sam Raimi, in dem fünf junge Menschen in einer einsamen Waldhütte von Dämonen attackiert werden.
mehr >
Digitaler Tony Stark statt Robert Downey Jr. in "Iron Man 3"
Weil Robert Downey Jr. beim Dreh von "Iron Man 3" ausfiel, übernahm ein Computer die Krankheitsvertretung für viele Tony Stark-Szenen.
mehr ›
Spock-Darsteller Quinto wäre gern ein Ewok
In "Star Trek Into Darkness" rettet er mit Logik und Herz die Sternenflotte. Wenn Regisseur J.J. Abrams "Star Wars VII" dreht, würde Zachary Quinto gerne als Fellknäuel Fanherzen erobern.
mehr ›
"Die Simpsons" bekommen eigenen Themenpark
"Die Simpsons" bekommen in Florida ihren eigenen Themenpark, der nach der Heimat der Simpsons Springfield benannt wird. Eröffnet wird diesen Sommer.
mehr ›
Sie haben den Film bereits bewertet.
Wir erinnern Sie gerne daran, wenn der Film im Kino anläuft, damit Sie ihn nicht verpassen
E-Mail Adresse