Drama, Satire und Märchen kreuzen sich in der Geschichte um ein chinesisches Dorf, in dem eine angebliche UFO-Landung eine Kettenreaktion auslöst. http://images.kino.de/flbilder/max12/auto12/auto02/12020176/b150x150.jpg UFO In Her Eyes

Filmdetails

UFO In Her Eyes

Drama, Satire und Märchen kreuzen sich in der Geschichte um ein chinesisches Dorf, in dem eine angebliche UFO-Landung eine Kettenreaktion auslöst.


UFO In Her Eyes
Start: 26.04.2012

Drama

Deutschland/Frankreich 2011
Laufzeit: 110 Min.
FSK: ab 12 Jahre

Shi Ke
Udo Kier
Mandy Zhang

Regie: Xiaolu Guo
Verleih: Pandora

Videoplayer wird geladen ...

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Im südchinesischen Dorf des "Dreiköpfigen Vogels" scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Doch als die einfache Landarbeiterin Kwok Yun, die ein Verhältnis mit dem verheirateten Dorflehrer pflegt, eine unheimliche Begegnung der dritten Art hat und einem mysteriösen Amerikaner das Leben rettet, ist es mit dem Idyll vorbei. Die noch von Maos Ungeist geprägte Dorfvorsteherin katapultiert das regnerische Fleckchen mit fanatischem Eifer in die Moderne und baut den traditionellen Ort rasant zur Touristenfalle um. Die unbedarfte Yun spannt sie für ihre Zwecke ein.


Kritik

UFO In Her Eyes

Satirisches Drama um eine UFO-Sichtung, die ein südchinesisches Bauerndorf in die Moderne katapultiert - zum Nachteil von Umwelt und Einwohnern.

Der mit deutschen Geldern finanzierte, ostentativ gesellschaftskritische Beitrag zur zwanghaften Modernisierung Chinas zeigt die Umwälzungen eines kleinen, anfangs unberührten Dorfes im entlegenen Süden des Reiches anhand einer unfreiwillig zur Galionsfigur der rasanten Globalisierung ernannten Landarbeiterin. Nach ihrem eigenen, autobiografisch gefärbten Roman orientiert sich die Chinesin Xiaolu Guo an ihrem Spielfilmerstling "She, a Chinese", für den sie den Goldenen Leoparden gewann, und ihrer Dokumentation "Once Upon a Time Proletarian". Sie liefert einen experimentell angehauchten Mix verschiedener Stile, bringt darin Landschaftsen, Märchenelemente, Udo Kier als seltsamen Amerikaner, grobe Satire und dramatische Entwicklungen unter.

Arthauskinogänger finden eine ästhetisch reizvolle Ode an das Land und die Tradition vor, die sich am lyrischen Meisterwerk "Ich bin Kuba" von Michail Kalatosow orientiert, dem erklärten Vorbild dieses Werks. Im Wechsel zwischen Schwarzweiß (der subjektiven Perspektive eines herrischen Ermittlers aus Peking) und Farbe entspinnt sich die Begegnung der einfachen Arbeiterin Kwok Yun (Shi Ke) mit einem bizarren Raumschiff und einem verletzten Amerikaner (Kier). Beide verschwinden wieder, aber die umtriebige Dorfvorsteherin Chang (Fischkopf: Mandy Zhang) nutzt das Ereignis, um aus ihrer zurückgebliebenen Bergprovinz eine Touristenfalle zu errichten. Dafür benutzt der lokale Parteikader Analphabetin Yun, um im realitätsfernen Größenrausch Luxushotels aus dem Sumpfboden zu stampfen, die idyllische Umwelt zu verschandeln und Bewohner zu ruinieren.

Das dramaturgisch etwas unstrukturierte nachdenkliche Klagelied nebst Polit-Satire stellt das Leid der Protagonistin und ihre vergebliche Zuneigung zu einem vertriebenen Wanderarbeiter ins Zentrum. Zunächst schildert Guo das althergebrachte Leben, als wäre man in Rotchina unter Mao: Einen mitleidlosen Obrigkeitsstaat, bei dem jeder, der etwas Macht hat, andere schikaniert. Anschließend zeigt sie die Globalisierung mit einem Almauftrieb, der die Gier aller weckt, schnell reich zu werden. Nur die Rücksichtslosigkeit gegenüber Mitmenschen bleibt als Konstante in einer Farce, in der alle den Preis für radikalen Wandel bezahlen.

tk.

UFO In Her Eyes

Darsteller:  Shi Ke   als Kwok Yun
  Udo Kier   als Steve Frost
  Mandy Zhang   als Chief Chang
  Y. Peng Liu   als Fahrradhändler
  Z. Lan   als Dorflehrer
  Massela Wei   als Sekretär Zhao
  Dou Li   als Vater Kwok
 
Regie:  Xiaolu Guo  
Produzent:  Klaus Maeck  
Ausf. Produzent:  Fatih Akin  
Buchvorlage:  Xiaolu Guo  
Kamera:  Michal Tywoniuk  
Schnitt:  Nikolai Hartmann  
Musik:  Mocky  
Ton:  Philippe Ciompi  

Star

Udo Kier

Liebling der europäischen Bohème der 1960er- und 1970er-Jahre, eine der männlichen Musen in Andy Warhols legendärer New Yorker Factory und im Umkreis...

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Weitere Clips zum Film

 

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.