Der Computer-Experte Jamie Escalante übernimmt an der Garfield Highschool in L.A. einen scheinbar hoffnungslosen Job als Mathematiklehrer. Seine Klasse ist voller unmotivierter Hispanics, die nicht einmal mit den Grundregeln der Algebra vertraut sind. Escalantes unkonventionelle Lehrmethoden fesseln jedoch schnell die Schüler, sein Charisma spornt sie zu unglaublichen Leistungen an. Als der gesamte Kurs den schweren College-Einstufungstest besteht, will die Prüfungskommission dies nicht glauben. Als Beweis, daß nicht gemogelt wurde, erklären sich die Schüler zu einem zweiten Test bereit- und bestehen erneut mit Bravour.
Glänzend gemachtes Minderheiten-Drama mit hispanischer Starbesetzung. Edward James Olmos ("Miami Vice") gelingt es, die Ausstrahlungskraft Escalantes auf den Zuschauer zu übertragen, Lou Diamond Phillips ("La Bamba") und Andy Garcia ("Die Unbestechlichen") überzeugen in weiteren Rollen. Auf einer wahren Begebenheit beruhender Film mit großartiger Ensembleleistung der Darsteller.
| Darsteller: | Edward James Olmos | ||
|---|---|---|---|
| Lou Diamond Phillips | |||
| Andy Garcia | |||
| Rosana de Soto | |||
| Ingrid Oliu | |||
| Karla Montana | |||
| Vanessa Marquez | |||
| Mark Eliot | |||
| Regie: | Ramón Menéndez | ||
| Drehbuch: | Tom Musca | ||
| Produzent: | Tom Musca | ||
| Kamera: | Tom Richmond | ||
| Musik: | Craig Safan | ||
Die Filmgeschichte ist reich an Schätzen. Alle Jahre wieder werden einige daraus abgestaubt, damit sie unvergesslich bleiben - zu Recht!
Traditionell werden zum Jahresende 25 Filme neu in die National Film Registry aufgenommen, deren Ziel der Erhalt kulturell, geschichtlich oder ästhetisch bedeutender Filme ist.
Werke von Regisseuren wie John Cassavetes, Howard Hawks, Billy Wilder und George Pal gehören zu den Filmen, die die National Film Registry ab sofort bereichern.
Die zeitliche Bandbreite der ausgewählten Titel reicht von "The Cry of the Children" und "A Cure for Pokeritis" aus dem Jahr 1912 bis hin zu "Forrest Gump" aus dem Jahr 1994. Sogar die Gangsterballade "El Mariachi" von 1992, das Erstlingswerk von Robert Rodriguez, und "Das Schweigen der Lämmer" von 1991 haben es jetzt auf diese Liste geschafft.
Die 25 neuen Titel im Überblick:
Die National Film Registry war 1989 vom US-Kongress zum Erhalt kulturell, geschichtlich oder ästhetisch bedeutender Filme ins Leben gerufen worden.
Er war der Boss des "Miami Vice"-Teams und tritt hauptsächlich in TV-Filmen und TV-Serien - und dort vor allem in Familienfilmen -...
Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.
Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.