Originaltitel: Machan
Sri Lanka/Italien/Deutschland 2008
Dharmapriya Dias
Gihan De Chickera
Dharshan Dharmaraj
Regie: Uberto Pasolini
Verleih: Fox
In Sri Lankas Hauptstadt Colombo hausen Barmixer Manoj (Gihan De Chickera) und sein Freund, Früchteverkäufer Stanley (Dharmapriya Dias) im Slum. Schulden und Kriminalität nehmen ihnen jede Aussicht auf ein besseres Leben. Doch dann keimt Hoffnung: Die Einladung zu einem Handball-Turnier in Bayern! Zwar haben sie keine Ahnung von Handball, trommeln aber alle Freunde zusammen um ein Nationalteam zu gründen. Sie wollen in den goldenen Westen.
Das Filmdebüt des Produzenten Uberto Pasolini ("Ganz oder gar nicht") ist eine Komödie über verzweifelte Slumbewohner, die vom Visa ins Schlaraffenland des Westens träumen, sich aber zunächst einmal nur einen Spießrutenlauf durch Behörden und Bürokratie einfangen.
Komödie über Freunde aus den Slums, die als Handball-Nationalmannschaft von Sri Lanka in Deutschland ihrem Elend entfliehen wollen.
Manoj (Gihan De Chickera) und Stanley (Dharmapriya Dias) sind beste Freunde. Sie haben schon mehrfach versucht, ein Visum für Deutschland zu bekommen, wurden aber immer abgelehnt. Chaot Stanley, der seinem älteren Bruder Geld schuldet und von seinem jüngeren verhöhnt wird, kommt auf die absurde Idee als Handball-Mannschaft zu einem Turnier nach Deutschland eingeladen zu werden.
Sie haben zwar nicht die leiseste Ahnung wie Handball gespielt wird, aber bald findet die gloriose Idee immer mehr Anhänger und man macht sich gemeinsam an die Ausarbeitung der Spielstrategien.
Der Publikums-Liebling auf der Mostra macht als Culture-Clash-Komödie Laune. Sympathisch zeichnet Uberto Pasolini mit Hilfe seines sri-lankischen Drehbuchautoren seine zahlreichen Helden und hat bei seiner unglaublicherweise auf Tatsachen basierenden Geschichte auch einen Blick für die lustigen wie ernsten Absurditäten ihres Alltags.
Die multikulturelle Produktion visiert ein Publikum an, das "Kick It Like Beckham" mochte.
| Darsteller: | Dharmapriya Dias | als Dias | |
|---|---|---|---|
| Gihan De Chickera | als Manoj | ||
| Dharshan Dharmaraj | als Suresh | ||
| Namal Jayasinghe | als Vijith | ||
| Sujeewa Priyalal | als Piyal | ||
| Regie: | Uberto Pasolini | ||
| Drehbuch: | Ruwanthie De Chickera | ||
| Uberto Pasolini | |||
| Produzent: | Conchita Airoldi | ||
| Uberto Pasolini | |||
| Prasanna Vithanage | |||
| Koproduzent: | Ruwanthie De Chickera | ||
| Uberto Pasolini | |||
| Kamera: | Stefano Falivene | ||
| Schnitt: | Masahiro Hirakubo | ||
| Musik: | Lakshman Joseph De Saram | ||
| Stephen Warbeck | |||
| Produktionsdesign: | Errol Kelly | ||
Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.
Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.