Richard Roundtree
Moses Gunn
Charles Cioffi
Regie: Gordon Parks
Verleih: Paramount
Der schwarze New Yorker Privatdetektiv John Shaft nimmt nur widerwillig einen neuen Auftrag an. Er soll Marcy, die entführte Tochter von Drogenboss Bumpy Jonas finden. Bumpy verdächtigt Ben Buford, Anführer farbiger Revolutionäre, die Geld für Waffen benötigen. Shaft findet heraus, dass die Mafia Marcy entführt hat, um Bumpy das Drogenmonopol streitig zu machen. Ein erster Versuch, Marcy zu befreien, scheitert, Shaft wird verwundet, sucht weiter, findet Marcy, überrumpelt ihre Bewacher, entkommt mit dem Mädchen und schaltet auch die Mafia aus.

Der schwarze James Bond aus Harlem läutete 1970 die Welle der Blaxloitation-Filme ein, die, mit Schwarzen für Schwarze produziert, mit den Mitteln des weißen Action-Kinos ein einträgliches Geschäft wurden. MGM ließ "Life"-Fotograf Gordon Parks freie Hand bei der Regie. Für Hauptdarsteller Richard Roundtree war es der zweite Film. Die einprägsame funky Titelmusik von Isaac Hayes gewann den Oscar. Zwei Kinofilme und eine TV-Serie (1973/74; 7 Teile) folgten. John Singleton inszenierte 2000 die Hommage "Shaft" mit Samuel L. Jackson.
| Darsteller: | Richard Roundtree | ||
|---|---|---|---|
| Moses Gunn | |||
| Charles Cioffi | |||
| Christopher St. John | |||
| Gwenn Mitchell | |||
| Joseph Leon | |||
| Regie: | Gordon Parks | ||
| Drehbuch: | Ernest Tidyman | ||
| John D. F. Black | |||
| Produzent: | Joel Freeman | ||
| Kamera: | Urs Furrer | ||
| Musik: | Isaac Hayes | ||
Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.
Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.