Aufwendige Naturdoku, deren beeindruckende Bilder in mehreren Jahren im Ural, am Baikalsee und in Kamtschatka aufgenommen wurden. http://images.kino.de/flbilder/max10/auto10/auto45/10450398/b150x150.jpg Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane

Filmdetails

Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane

Aufwendige Naturdoku, deren beeindruckende Bilder in mehreren Jahren im Ural, am Baikalsee und in Kamtschatka aufgenommen wurden.


Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane
Start: 13.01.2011

Dokumentarfilm / Natur

Deutschland 2010
Laufzeit: 94 Min.
FSK: o.A. (ohne Altersbeschränkung)

Regie: Jörn Röver
Verleih: polyband (24 Bilder)

Videoplayer wird geladen ...

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Russland ist nicht nur das größte Land der Erde, sondern auch mit einer überaus reichhaltigen Flora und Fauna gesegnet. Die Ökologie des Landes umfasst dabei fast alle Klimazonen und Lebensräume, die die Welt zu bieten hat. Von Kamtschatka im äußersten Osten bis zum höchsten europäischen Gebirge, dem Kaukasus, über Ural, Baikalsee und Arktis wieder zurück zur nordpazifischen Halbinsel reicht die Reise, auf die die Doku den Zuschauer mitnimmt.


Kritik

Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane

Natur pur: Mit wahrer Entdeckerlust feiert die beeindruckende Doku Russlands unentdeckte Wildnis, die sich als wahrer Garten Eden erweist.

Es sind diverse Superlative, die sich in Jörn Rövers grandiosem Naturdokument versammeln: In dreieinhalbjähriger Produktionszeit filmten sechs Teams in sechs Regionen, um in den unendlichen Weiten des größten Landes der Erde die schönsten Momente von Flora und Fauna abzulichten. Von Kamtschatka im äußersten Osten bis zum höchsten europäischen Gebirge, dem Kaukasus, über Ural, Baikalsee und Arktis wieder zurück zur nordpazifischen Halbinsel reicht die Reise, die in abwechslungsreichen Episoden Leben und Überleben der Natur einfängt, ohne irgendwo (zu) lange zu verweilen. Ein hoher Aufwand, der sich gelohnt hat und fast alle Klimazonen und Lebensräume umfasst.

So entstand aus der NDR-Fernsehserie "Wildes Russland" ein bildgewaltiger Kinofilm, der ein berauschendes Erlebnis für die Sinne bietet. Siegfried Rauch ("Das Traumschiff") fungiert als Kommentator, der zwischen imposanten Landschaftspanoramen und detaillierten Tieraufnahmen kenntnisreich informiert. Stilistisch ist das weitgehend ans Prime-Time-Programm angelehnt, verfügt aber über brillante Kinobilder, bei denen man bedauert, sie nicht in 3D sehen zu dürfen. Neben der - sanften bis hymnischen - orchestralen Musik von Kolja Erdmann, der bereits die TV-Serie intonierte und hier folkloristische und chorale Elemente verarbeitet, ist es das Auge fürs Detail und der Sinn für Geräusche, die die Produktion definieren.

Man hört die mitunter erstmals gefilmten, seltenen Tiere wie Steinauerhahn, Wassermaulwurf, Baikalrobbe, Amur-Tiger oder Bergwisent kauen, schnaufen, schmatzen und sonstige Laute von sich geben. Dazu kommt der Sound der zischend heißen Erde der Geysirweiden oder das Knallen platzender, schockgefrorener Bäume. Der faszinierende Bilderbogen archaischer Naturgewalten mit all seinen Lichtstimmungen animiert wahlweise zum Staunen, Mitfiebern, Schmunzeln - und vor allem Liebhaben. Entzückende Eindrücke von Balz und Nachwuchs wechseln sich mit Zeitlupenstudien von Jagd und Duellen ab. Denn verniedlicht wird hier nichts und mystisch aufgeladene Erzählungen haben Rövers und Mix ebenfalls nicht nötig in ihrer wunderbaren Kollektion der Sehenswürdigkeiten, die unser Planet zu bieten hat. tk.

Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane

Sprecher:  Siegfried Rauch  
 
Regie:  Jörn Röver  
Drehbuch:  Jörn Röver  
Produzent:  Jörn Röver  
  Henry M. Mix  
Koproduzent:  Swetlana Winkel  
Kamera:  Henry M. Mix  
  Uwe Anders  
  Christian Baumeister  
  Hans-Peter Kuttler  
  Tobias Mennle  
  Ivo Nörenberg  
  Ernst Sasse  
Schnitt:  Klaus Müller  
Musik:  Kolja Erdmann  

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.