Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Männerherzen

Männerherzen

000205809.mp4
Anzeige

Männerherzen: Temporeiche Rom-Com nach US-Vorbild über fünf paarungswillige Großstädter, die auf dem Weg zum Glück von einer aberwitzigen Situation in die nächste stolpern.

Poster Männerherzen

Männerherzen

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Männerherzen in Berlin, die alle im Rhythmus der Liebe klopfen. Der schüchterne Günther sucht eine Frau fürs gemeinsame Leben, der erfolgreiche Niklas hat sie bereits ringtauglich erobert, der verträumte Philip ist geschockt von der bevorstehenden Vaterschaft und der selbstsichere Musikproduzent und Frauenheld Jerome von der Aussicht, Schlagerkönig Bruce auf Schmusekurs halten und betreuen zu müssen. Männer in Berlin, die ihren Platz im Leben, die Frauen an ihrer Seite und dabei auch sich selbst finden müssen.

Männerherzen in Berlin, die alle im Rhythmus der Liebe klopfen. Der schüchterne Günther sucht eine Frau fürs gemeinsame Leben, der erfolgreiche Niklas hat sie bereits ringtauglich erobert, der verträumte Philip ist geschockt von der bevorstehenden Vaterschaft und der selbstsichere Musikproduzent und Frauenheld Jerome von der Aussicht, Schlagerkönig Bruce auf Schmusekurs halten und betreuen zu müssen. Männer in Berlin, die ihren Platz im Leben, die Frauen an ihrer Seite und dabei auch sich selbst finden müssen.

News und Stories

  • „Männerherzen 3": Ist eine Fortsetzung geplant?
    Christina Berkele17.07.2020

    Die deutsche Komödie „Männerherzen" folgt dem Liebes- und Lebensalltag unterschiedlicher Berliner Männer. Wird es eine weitere Fortsetzung mit „Männerherzen 3" geben?

Darsteller und Crew

  • Florian David Fitz
    Florian David Fitz
  • Maxim Mehmet
    Maxim Mehmet
  • Til Schweiger
    Til Schweiger
  • Nadja Uhl
    Nadja Uhl
  • Christian Ulmen
    Christian Ulmen
  • Jana Pallaske
    Jana Pallaske
  • Wotan Wilke Möhring
    Wotan Wilke Möhring
  • Liane Forestieri
    Liane Forestieri
  • Justus von Dohnányi
    Justus von Dohnányi
  • Bastian Pastewka
    Bastian Pastewka
  • Palina Rojinski
    Palina Rojinski
  • Simon Verhoeven
    Simon Verhoeven
  • Quirin Berg
    Quirin Berg
  • Max Wiedemann
    Max Wiedemann
  • Stefan Essl
    Stefan Essl
  • Anja Dihrberg
    Anja Dihrberg
  • Jo Heim

Bilder

Kritiken und Bewertungen

2,3
9 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(2)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(4)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Männerherzen in Berlin, die alle für die schönen und schwierigen Momente der Liebe schlagen. Der schüchterne Günther sucht eine Frau fürs Leben, der erfolgreiche Niklas hat sie bereits ringtauglich erobert, der verträumte Philip ist geschockt von der bevorstehenden Vaterschaft und der selbstsichere Musikproduzent und Frauenheld Jerome sieht sich mit der schwierigen Aufgabe konfrontiert, den Schlagerkönig Bruce bei der Stange zu halten. In seiner zweiten Regiearbeit lotst Simon Verhoeven witzig und anrührend zugleich seine fünf paarungswilligen Großstädter durch ein fast satirisches Chaos. Dabei bietet das Ensemble der facettenreich gezeichneten Figuren Unterhaltung und Humor für jeden Zuschauer. Berlin als Panorama einer teils überraschend klugen und ebenso charmanten Komödie!

      Jurybegründung:

      Der Film hat die Jury gut unterhalten. Formal eher klassisch konventionell wird das beliebte und häufig überstrapazierte Genre der Romantic Comedy überraschend gut bedient. Nicht zuletzt die gelungene Besetzung dieser breit gefächerten Charaktere und die auf den Punkt inszenierten Dialoge machen Spaß. Die Bögen stimmen, auch wenn die kleinen Überraschungen und Wendungen fehlen, die so einen Film noch reicher hätte machen können.

      Obwohl er in Berlin spielt, braucht der Film nicht dieses gewisse hippe Berlin-Feeling, seine sozialen Milieus finden sich prototypisch auch in jeder modernen Großstadt.

      Ein so großes Ensemble führen zu können, keine Figur - ob Männer- oder Frauenherzen - während der gut 100 Minuten zu verlieren und am Ende allen eine individuelle kleine Perspektive für ihre Sehnsüchte zu geben, zeugt von einer souveränen Regieleistung und ragt über manche Werke alter Hasen oder junger Talente deutlich hinaus.

      Am Ende dieses Liebesmärchens können sich alle wohlfühlen.

      Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
      Mehr anzeigen
    2. Männerherzen: Temporeiche Rom-Com nach US-Vorbild über fünf paarungswillige Großstädter, die auf dem Weg zum Glück von einer aberwitzigen Situation in die nächste stolpern.

      In seiner zweiten Regiearbeit stellt Simon Verhoeven unter Beweis, dass in Deutschland nicht mehr nur Til Schweiger den Kniff raushat, wie man romantische Komödien nach amerikanischem Zuschnitt mit dem richtigen Tempo und Timing zu Publikumshits macht.

      Acht Jahre nach seinem Regiedebüt hat Schauspieler Verhoeven als Autor und Regisseur eine sichtbare Entwicklung vom Szene- zum gereiften Beziehungsfilm vollzogen. An die Stelle von Nachtschwärmern und Discotigern, die in „100 Pro“ schnelle Beute machen wollen, sind verunsicherte oder verirrte Männer getreten, die ihren Platz im Leben zu finden versuchen oder hinterfragen. Fünf XY-Exemplare zwischen Akkordbestäuber und Desaster-Dater beobachtet der neue Film von Max Wiedemann und Quirin Berg, Erfolgsproduzenten von „Das Leben der Anderen“, der sich titelgerecht auf ein in der maskulinen Verhaltenslehre eher vernachlässigtes Organ konzentriert. Seele nicht Sex beschreibt den modernen Mann, auch wenn der eine oder andere kurzfristig fehlgeleitet die neuen Prioritäten vertauscht.

      Am stärksten dem traditionellen Bild verpflichtet ist Til Schweigers Musikproduzent und Frauenheld Jerome, der durch die Betreuung von Schlagerkönig Bruce (genießt seine Howard-Carpendale-Show: Justus von Dohnányi) seine sensitive Seite wiederentdecken darf. Mehr Mann dagegen muss Günther (Christian Ulmen) werden, um seine Vereinsamung zu überwinden, mehr Verantwortung der chronische Träumer Philip übernehmen, um sich aus dem Loser-Loch zu befreien. Werbeprofi Niklas schließlich ist der Einzige, der beruflich und privat sein Glück gefunden zu haben scheint, doch auch er wird ein Suchender werden. Episodisch angelegt, taucht Verhoevens Drehbuch alternierend in das Leben seiner Figuren ein. Auch wenn Jana Pallaske und Nadja Uhl größere Begleitrollen zugewiesen werden, ist die zentrale Perspektive eine männliche und das Fitnessstudio der Ort, der die Männer lose zusammenführt. Hier können sie an ihrer einzigen nie in Frage gestellten Stärke, die ausschließlich eine muskulöse ist, arbeiten.

      Satirische Momente gehören zu Verhoevens Sicht des Mannes, der eine große Baustelle ist, frustiert von ungeliebten Jobs, Reihenhauslebensplanung oder dem eigenen Versagen. Der Ton dieses männlichen Liebesfilms ist heiter-sensitiv mit kurzen melancholischen Einschüben - stets begleitet von stimmungskommentierenden Songs, die man sich manchmal etwas weniger präsent wünschte. Nicht jedes Klischee wird umschifft, nicht jede potente Idee (Ulmen als Neo-Magnum) über einen Sekundengag hinaus ausgearbeitet. Doch insgesamt sind diese „Männerherzen“ so sympathisch und komisch, wie es sich das „Keinohrhasen“-Publikum nur wünschen könnte. kob.
      Mehr anzeigen
    Anzeige