Megasuche
Kinosuche
Share/Save/Bookmark
Königreich der Himmel

Königreich der Himmel

(Kingdom of Heaven)
Historienfilm/Abenteuer - USA 2005
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 145 Min. - Verleih: Fox
Start: 05.05.2005
Trailer
Fotoshow
Auf Video
Königreich der Himmel
Website
Der junge französische Schmied Balian (Orlando Bloom) staunt gegen Ende des 12. Jahrhunderts nicht schlecht, als man ihm kurz nach dem Tod von Frau und Kind eröffnet, er sei der uneheliche Sohn des berühmten Ritters und Kreuzzughelden Godfrey von Ibelin (Liam Neeson). Balian begräbt seinen Kummer und folgt dem Vater nach Jerusalem, wo der ohnehin brüchige Religionsfriede zwischen Moslems, Juden und Christen gerade neuen, nachhaltigen Proben ausgesetzt ist.

Der seit "Gladiator" historisch erfahrene Hochglanz-Actionspezialist Ridley Scott entführt den abenteuerlustigen Cineasten ins Mittelalter und die Zeit der Kreuzzüge, wie Hollywood sie sich vorstellt.

TRAILER
FOTOSHOW
KRITIK
Solche Filme braucht das Kino: Starregisseur Ridley Scott webt einen Erzählteppich voll bewegender Konflikte und überwältigender Bilder.
Balian tritt das Erbe seines Vaters an (Foto: Fox)
ZoomBalian tritt das Erbe seines Vaters an (Foto: Fox)
Monumentale Schlachten, überlebensgroße Figuren, persönliches Schicksal und Intrigen von Shakespearschem Zuschnitt - kaum ein Genre bietet einem Filmemacher soviel Potenzial wie das Historienepos. Und kaum ein Genre ist so schwierig zu meistern. Nur wenige Regisseure finden die richtige Balance zwischen intimen Charakterisierungen und spektakulären Szenerien.

Ridley Scott gelang das Kunststück schon mit "Gladiator", jetzt verschafft er dem Genre mit "Königreich der Himmel" einen neuen Höhepunkt. Auch hier wird ein aufrechter Held in den Strudel historischer Machtkämpfe hineingezogen.

Kreuzritter spinnen Intrigen (Foto: Fox)
ZoomKreuzritter spinnen Intrigen (Foto: Fox)
Düsterer Kreuzzug

Aber diesmal ist das Erzählgefüge noch komplexer und die Bilderpracht noch überwältigender als in "Gladiator". Scott und sein Drehbuchautor William Monahan breiten Glanz und Düsternis der Kreuzzugszeit aus, die Christen, Moslems und idealistische Gläubige miteinander konfrontiert.

Im Mittelpunkt steht der junge Schmied und Erfinder Balian (Orlando Bloom), der nach einer familiären Tragödie neuen Sinn im Leben sucht. Da erhält er die Chance, das Erbe seines Vaters, eines Fürsten des Königreichs Jerusalem, anzutreten.

Doch die Herausforderung droht ihm zunächst über den Kopf zu wachsen. Denn Jerusalem wird regiert von einem kranken König, der den brüchigen Frieden nicht mehr lange aufrecht erhalten kann.

Verbotene Gefühle: Balians Liebe zu Prinzessin Sibylla (Foto: Fox)
ZoomVerbotene Gefühle: Balians Liebe zu Prinzessin Sibylla (Foto: Fox)
Ein echter Held

Dass sich Balian in die verheiratete Prinzessin Sibylla verliebt, macht die Lage noch komplizierter. Und als aus dem schwelenden Konflikt offener Krieg wird, muss der junge Held endgültig über seine Grenzen gehen.

Und letztendlich tut das auch der Regisseur. Denn mit "Königreich der Himmel" gelingt Scott ein Film, der selbst in seinem reichen Œuvre seinesgleichen sucht.

Mit einem untrüglichen Gespür für historische Details und emotionale Nuancen nutzt er die Möglichkeiten großen Kinos aus, nicht zuletzt in den atemberaubenden Schlachtszenen. Wer interessiert sich da noch für Comic-Helden und Aliens?

Rüdiger Sturm

FILMORY

SCHON VERGESSEN?
FILMORY Filmory: Das kleine Gedächtnis-Training für zwischendurch.
» sofort mitmerken

Die aktuellen Top-Scorer
1. Arwen14 9
2. schelle66 9
3. xsmall 9
STAR

LIAM NEESON
Der Mann, der ein Jedi war
Sein Gesicht wirkt kantig, seine Seele sanft. Als Vater auf Rachefeldzug gibt Liam Neeson in "96 Hours" nun den Actionhelden. mehr
STAR

EDWARD NORTON
Stilles Wasser
Er hat ein Allerweltsgesicht, aber dem entlockt Edward Norton mühelos die ganze Palette menschlichen Ausdrucks. Diesmal: ungezügelte grüne Wut. mehr
PREMIERE

ROTER TEPPICHPREMIERE
Bloom und Scott erobern London
Großer Fan-Andrang in der Themsestadt zur glamourösen Europapremiere des Kreuzritter-Epos "Königreich der Himmel". (London, 04.05.2005) Fotos ansehen
NEWS
SCHLUSS MIT LUSTIG
Orlando Bloom will ins Charakterfach
Nach "Herr der Ringe", "Troja" und "Pirates of the Caribbean" hat Orlando Bloom von Blockbustern genug. Ernsthafte Filme stehen nun auf dem Programm. mehr
ERNEUT SET-ATTACKE
Orlando Bloom unter Terror-Feuer
Wegen einer Explosion am Set von Ridley Scotts Kreuzzugs-Epos "Kingdom of Heaven" wurde Orlando Bloom samt Crew evakuiert. mehr
AUF DEN LETZTEN DRÜCKER
Jeremy Irons in "Kingdom of Heaven"
Die Besten sind für Regie-Ass Ridley Scott gerade gut genug: Auch Kino-Ikone Jeremy Irons wirkt in "Kingdom of Heaven" mit. mehr

BLOGKOMMENTARE

  Newsletter   Zum Forum   Als Link versenden   Drucken
FORUM
Zu diesem Film gibt es 467 Beiträge im Forum
Zum Board zu "Königreich der Himmel"
EbertistheBest
Citizen Kane
Aufrichtig 45 Antworten
Babe Babs
Filmexperte
Mit Butterbrot und vollen Hosen, ein Film für junge Mamis 60 Antworten
Tuvok1
Insider
super 9 Antworten
Eclipse - Biss zum Abendrot: Erster Trailer zum neuen Twilight-Film! » mehr
Eclipse - Biss zum Abendrot: Erster Trailer zum neuen Twilight-Film! » mehr
FOTOSHOW