Denis Moschitto
Nora Tschirner
Güven Kiraç
Regie: Anno Saul
Verleih: Timebandits
Filmfreak Ibo (Denis Moschitto) träumt von einer Karriere als Europas Antwort auf Quentin Tarantino, doch einstweilen muss er daheim in Hamburg Werbespots für Oheims Dönerbude kurbeln. Aber das kann ja auch Spaß machen. Dunkle Wolken ziehen jedoch auf, als ihn Freundin Titzi (Nora Tschirner) von ihrer Schwangerschaft in Kenntnis setzt. Titzi ist Schauspielerin und denkt nicht daran, ihre Karriere für die Familie zu opfern. Wozu schließlich hat Mutter Natur den Hausmann erfunden.
Fatih Akin ("Gegen die Wand") schrieb mit am Drehbuch und stellte die Produktion für diese episodische Culture-Clash-Comedy garantiert ohne autobiographische Bezüge zur Verfügung.
Wie passen Kebab, Kinderkriegen und Kung-Fu zusammen? Die großartige Multikulti-Komödie aus der Feder von Fatih Akin zeigt, wie's geht!
Ibo hält nicht viele Traditionen aufrecht - aber die Wasserpfeife ist ok (Foto: timebandits films)
Everybody is Kung-Fu-Fighting - zumindest im Kopf von Martial-Arts-Fan Ibo (Denis Moschitto). Der junge Türke aus dem Hamburger Schanzenviertel träumt davon, den ersten deutschen Kung-Fu-Film zu drehen. Als Vorbereitung auf den großen Kinocoup inszeniert er einen Werbespot für die Dönerbude seines Onkels.
Tatsächlich avanciert sein Kurzfilm schnell zum Kultclip, und Onkel Ahmets Imbissstube boomt. Voller Stolz sieht Ibo sich bereits als neuen Steven Spielberg, da eröffnet ihm seine Freundin Titzi (MTV-Moderatorin Nora Tschirner), dass sie schwanger ist. Windeln wechseln statt Bruce Lee?
Ibo ist ensetzt. Ein cooler Kerl wie er schiebt doch keinen Kinderwagen! Titzi sieht das anders und zeigt dem missmutigen Ibo prompt die rote Karte.
Zu allem Übel setzt ihn auch noch sein traditionsbewusster Vater vor die Tür, weil er kein Enkelkind von einer Deutschen will. Um Titzi zu besänftigen, macht Ibo widerwillig einen Crahskurs in Sachen Pampers, Brei und Krabbelgruppen.
Herrlich schräger Schnulleralarm im Hamburger Hip-Hopper-Milieu - gespickt mit Gags, so deftig wie ein guter Döner. Mit der frechen Situationskomik rund um türkisch-deutsche Missverständnisse trifft Co-Autor Fatih Akin ("Im Juli", "Gegen die Wand") den Puls der Zeit.
Der abgedrehte Spaß liegt irgendwo zwischen Komödien wie "My Big Fat Greek Wedding" und "Lammbock". Eine Feel Good-Komödie mit klasse Darstellern und guter Laune-Garantie.
| Darsteller: | Denis Moschitto | als Ibo | |
|---|---|---|---|
| Nora Tschirner | als Titzi | ||
| Güven Kiraç | als Mehmet | ||
| Hasan Ali Mete | als Onkel Ahmet | ||
| Adnan Marel | als Kirianis | ||
| Adam Bousdoukos | als Valid | ||
| Cem Akin | als Altan | ||
| Nursel Köse | als Hatice | ||
| Tatjana Velimirov | als Stella | ||
| Fahri Yardim | als Lefty | ||
| Romina Fütterer | als Ayla | ||
| Sibel Kekilli | als Die Italienerin | ||
| Kida Ramadan | als Özgür | ||
| Regie: | Anno Saul | ||
| Drehbuch: | Fatih Akin | ||
| Ruth Toma | |||
| Jan Berger | |||
| Anno Saul | |||
| Produzent: | Stefan Schubert | ||
| Ralph Schwingel | |||
| Koproduzent: | Hejo Emons | ||
| Dirk Hamm | |||
| Kamera: | Hannes Hubach | ||
| Schnitt: | Tobias Haas | ||
| Musik: | Marcel Barsotti | ||
| Produktionsdesign: | Ulrika Andersson | ||
| Kostüme: | Katrin Aschendorf | ||
| Casting: | Ingeborg Molitoris | ||
| Deborah Congia | |||
Jede Form von Aufgesetztheit ist ihr zuwider. Sie bewundert Anke Engelke und steht als Moderatorin an der MTV-Front für weiblichen Humor: Nora Tschirner macht auch in ihrer zweiten Kinorolle eine Superfigur, zwischen Kebab-Bude und Kreißsaal.
Mein Kollege Denis und ich haben während der Dreharbeiten ständig über das Thema Mann und Frau und unsere Gesellschaft diskutiert. Es gibt viele Titzis heutzutage, sie ist sehr typisch - das sagt schon viel über unsere Zeit. Frauen sind in den letzten Jahren ein ganzes Stück weiter gekommen. Aber das heißt nicht, dass "die Männer" im allgemeinen - eine Verallgemeinerung, die ich doof finde - Weicheier sind.
Ibo alias Denis hat das Potenzial für Verantwortung, er kann ein guter Vater werden. Bei Titzi geht das natürlich schneller, als werdende Mutter muss sie sofort reagieren. Aber allein schon, dass diese Diskussion stattfindet und sie sagt: "Pass auf, zur Not ohne dich", ist ein Zeichen für einen gesellschaftlichen Wandel.
Diskutierten über Männer und Frauen: Denis und Nora in "Kebab Connection" (Foto: timebandits film)
Ja, aber wir ernten auch viel Mist. Ich lese lieber Männerzeitschriften als Frauenblätter, dieses Weibchen-Getue kann ich nicht ertragen. Man sollte die Emanzipation jetzt nicht umdrehen und sagen: Jetzt sind wir dran für die nächsten hundert Millionen Jahre. Aber wir sind noch nicht am Ende mit der Bewegung, klar muss das weitergehen. Eine Frau als Bundeskanzler - das ist für die meisten immer noch schwer vorstellbar.
Ich bin mit Brüdern aufgewachsen, hatte immer Männer um mich. In meiner Familie war es selbstverständlich, dass ich mein Ding durchziehen kann.
Humor von Frauen ist immer noch nicht akzeptiert! Mein erster Freund hat nach vier Monaten zum ersten Mal über einen Witz von mir gelacht - und nicht, weil meine Witze so schlecht sind. Ich drücke meinen Humor schon durch, aber es überrascht Männer immer wieder, dass Frauen auch lustig sein können. Ich bin froh, dass ich mit meiner Arbeit bei MTV da etwas beitragen kann.
Auch Musik ist immer noch eher eine Männerdomäne, Mädchen sind nie so krasse Nerds. Außerdem reden wir Mädels miteinander, die Jungs kriegen den Mund nicht auf. Ein dubioser Ehrenkodex verbietet ihnen weiterzureden, wenn es ans Eingemachte geht. Die Armen sind scheinbar verbal gehandicapt.
Da haben wir es mit unserem Faible für Hobbypsychologie natürlich leichter: Wenn wir einen neuen Typen kennen lernen, weiß im schlimmsten Fall der ganze Freundinnenkreis innerhalb eines Tages über seine Anatomie und mögliche psychologische Falltüren Bescheid.
Deutscher Schauspieler. Mit Humor, Witz und viel Selbstironie verkörperte Denis Moschitto in zahlreichen Rollen den besten Freund der...
Nora Tschirner begann ihre Karriere als Moderatorin bei MTV. In der ARD-Vorabendserie "Sternenfänger" spielte sie ihre erste TV-Hauptrolle...
Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.
Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.