Zana Marjanovic
Goran Kostic
Rade Serbedzija
Regie: Angelina Jolie
Verleih: Wild Bunch (Central)
Der Serbe Danijel und die Bosnierin Ajla verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer, der jugoslawische Bürgerkrieg bricht aus. Er wird Soldat, sie landet in einem Internierungslager. Danijel versucht sie zu schützen, so gut er kann. Doch die Leidenschaft, die die beiden verbindet, wird von ihnen bald auch als Machtinstrument eingesetzt. Ajla nutzt sein Begehren aus, um anderen bosnischen Frauen zu helfen, Danijel kehrt den Macho heraus, um vor seinem islamfeindlichen Vater nicht das Gesicht zu verlieren.

In ihrem ebenso aufrechten wie erschütternden Regiedebüt erzählt Angelina Jolie von Liebe in Zeiten des Kriegen - zwischen einer bosnischen Muslima und einem serbischen Soldaten.
Es beginnt wie ein Liebesfilm. Eine Frau richtet sich zum Ausgehen her, prüft die Frisur, zieht die Lippen nach. In einem Lokal trifft sie sich mit einem uniformierten Mann. Sie beginnen zu tanzen, die Bosnierin Ajla und der Serbe Danijel. Ein Bombenanschlag beendet jäh den Abend. 1992, der Bürgerkrieg in Jugoslawien tobt. Die Frau wird in ein Internierungslager gebracht, in dem Vergewaltigungen und Folter zum Alltag gehören. Im Lager trifft die junge Malerin wieder auf Danijel, der eine serbische Einheit kommandiert. Um die Muslima vor den anderen Soldaten zu schützen, erklärt er sie zu seinem Eigentum.
"In the Land of Blood and Honey" nennt Angelina Jolie ihr Regiedebüt, das schon im Vorfeld zur Aufführung auf der Berlinale für reichlich Aufregung sorgte. Anti-serbische Propaganda wurde von der Belgrader Zeitung "Politika" vermutet, obwohl noch niemand den Film gesehen hatte. Emir Kusturica schaltete sich ein, sprach von der "Lügenfabrik Hollywood" und drohte sich nach Südamerika abzusetzen, sollte die Filmemacherin ihr Werk in Belgrad vorstellen. Diese Vorwürfe erweisen sich als haltlos. Jolie setzt auf einen beobachtenden, gleichsam dokumentarischen Stil, erzählt ihr Drama, zu dem sie auch das Drehbuch geschrieben hat, aus weiblichem Blickwinkel, aus der Perspektive der Opfer.
Im ersten Akt wird der Horror bebildert: Erschießungen, Deportationen, sexuelle und physische Gewalt. Dann kommen die Protagonisten, glaubwürdig verkörpert von Zana Marjanovic und Goran Kostic, zusammen. Liebe in Zeiten des Krieges - wobei die Tiefe der Gefühle füreinander weitgehend Behauptung bleibt, sich nie wirklich erschließt. Die Regisseurin reduziert ihre Figuren generell auf Stereotypen, Danijels Vater ist ein unerbittlicher General (erschreckend überzeugend: Rade Serbedzija), das Baby von Ajlas Schwester (Vanessa Glodjo) wird ermordet usw. Das gängige Stilmittel lässt Jolies Arbeit streckenweise zum Genrefilm werden.
Doch dies nimmt dem Film weder Wucht noch Intensität. Der Jugoslawien-Krieg bekommt eine Geschichte und Gesichter. Zur Authentizität trägt bei, dass sämtliche Rollen mit Serben, Bosniern und Kroaten besetzt und in bosnischer Sprache gedreht wurde. 50.000 Frauen wurden im Bosnienkrieg vergewaltigt, die Hälfte der bosnischen Bevölkerung aus ihrer Heimat vertrieben. Der Westen hat lange einfach zugesehen und letztendlich versagt. Darauf wollte UN-Flüchtlingsbotschafterin Angelina Jolie mit ihrem zum großen Teil in Ungarn gedrehten Zehn-Millionen-Dollar-Film hinweisen - das ist ihr nachhaltig gelungen. geh.
| Darsteller: | Zana Marjanovic | als Ajla Ekmecic | |
|---|---|---|---|
| Goran Kostic | als Danijel Vukojevic | ||
| Rade Serbedzija | als Nebojša Vukojevic | ||
| Vanessa Glodjo | als Lejla Ekmecic | ||
| Nikola Djuricko | als Darko | ||
| Branko Djuric | als Aleksandar | ||
| Fedja Stukan | als Petar | ||
| Alma Terzic | als Hana | ||
| Jelena Jovanova | als Esma | ||
| Ermin Bravo | als Mehmet | ||
| Dzana Pinjo | als Nadja | ||
| Goran Jevtic | als Mitar | ||
| Jasna Ornela Beri | als Mejrema | ||
| Dolya Gavanski | als Maida | ||
| Irena Mulamuhic | als Bosnische Frau | ||
| Levente Törköly | als Serbischer Offizier Nummer 2 | ||
| Dado Jehan | als Frontmann einer Band | ||
| Aleksandar Djurica | als Marko | ||
| Ermin Sijamija | als Vuc | ||
| Regie: | Angelina Jolie | ||
| Drehbuch: | Angelina Jolie | ||
| Produzent: | Tim Headington | ||
| Angelina Jolie | |||
| Graham King | |||
| Tim Moore | |||
| Ausf. Produzent: | Holly Goline | ||
| Kamera: | Dean Semler | ||
| Schnitt: | Patricia Rommel | ||
| Musik: | Gabriel Yared | ||
| Produktionsdesign: | Jon Hutman | ||
| Kostüme: | Gabriele Binder | ||
| Casting: | Gail Stevens | ||
Wenn man schon eine Kapelle auf dem Grundstück hat, könnte man doch auch mal heiraten. Und so kommt es auch: "Brangelina" planen die Hochzeit des Jahres.
Aus Angelina Jolie und Brad Pitt wird jetzt ganz offiziell "Bangelina" (Foto: Kurt Krieger)
Seit sieben Jahren sind Angelina Jolie und Brad Pitt ein Paar, gemeinsam ziehen sie sechs Kinder groß - höchste Zeit, die ungeordneten Verhältnisse zu beenden und ganz offiziell als "Brangelina" aufzutreten: Ende des Jahres wird geheiratet.
Die Trauung wird bestimmt nichts weniger als die Hochzeit des Jahres, aber eine eine weltweite Liveberichterstattung wie im vergangenen Jahr bei Royal William und seiner Kate findet nicht statt: Die Zeremonie steigt im engsten Familien- und Freundeskreis, und zwar auf "Brangelinas" Familiensitz, dem Chateau Miraval im französischen Correns. Aus dem Umfeld des Paares sickern jedoch schon die Pläne für den Hochzeitstag durch:
Wie es sich für ein richtiges Schloss gehört, verfügt es auch über eine eigene Kapelle und den Geistlichen dazu hat Angelina Jolie bereits in der Familie: Bruder James Haven ist ordinierter Pfarrer und er wird, obschon weder Jolie noch Pitt religiös sind, die Zeremonie durchführen.
Brad Pitt soll seinen Bruder Doug als einen der Trauzeugen bestimmt haben und nach ihrer Versöhnung darf Papa Jon Voight Angelina Jolie zum Altar geleiten. Stimmen die Gerüchte, werden dort die sechs Kinder geschäftig herumwuseln, im Einsatz als Brautjungfern, Ringträger und Blütenstreuer.
Unter den Gästen wird Filmproduzent Graham King sein, der seit Angelina Jolies Regiedebut mit "In the Land of Blood and Honey" zu ihren engsten Freunden zählt. Brad Pitt wird seine besten Kumpels einladen, darunter werden für einen wüsten Jungesellenabend George Clooney, Quentin Tarantino, Edward Norton und Matt Damon erwartet.
Für "Brangelina" ist es jeweils die zweite Ehe: Angelina Jolie war zuvor mit Billy Bob Thornton und Brad Pitt mit Jennifer Aniston verheiratet.
Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.
Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.