Präzise durchkalkuliertes Katz-und Mausspiel in Hitchcock-Tradition um einen aufwendig ausgeführten Betrugscoup. http://images.kino.de/flbilder/max98/bf98/bf39/b9839014/b150x150.jpg Die unsichtbare Falle

Filmdetails

Die unsichtbare Falle

Präzise durchkalkuliertes Katz-und Mausspiel in Hitchcock-Tradition um einen aufwendig ausgeführten Betrugscoup.


Die unsichtbare Falle
Start: 22.10.1998

Originaltitel: The Spanish Prisoner

Thriller

USA 1997
Laufzeit: 110 Min.
FSK: ab 12 Jahre

Campbell Scott
Rebecca Pidgeon
Steve Martin

Regie: David Mamet
Verleih: Arthaus

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Joe Ross hat eine revolutionäre Erfindung gemacht, die Milliarden wert ist. Mit seinem kleinlichen Boß befindet er sich auf einer Karibikinsel, um das strenggeheime Projekt potentiellen Investoren vorzustellen. Zugleich lernt er zufällig Jimmy Dell kennen, der sich bald als äußerst undurchsichtig erweist. Ross schaltet das FBI ein, doch das Intrigennetz schnürt sich immer enger.


Kritik

Die unsichtbare Falle

David Mamets ("Haus der Spiele") Filme gleichen in ihrer Verzwicktheit einem magischen Würfel: Wie man ihn auch dreht und wendet, erst nach zahlreichen falschen Anläufen erkennt man die Lösung. Auch sein neuestes cineastisches Puzzlespiel "The Spanish Prisoner" um subtil eingefädelte Wirtschaftskriminalität versteht den Zuschauer in ein meisterhaft gewebtes Intrigennetz zu verwickeln. Darüberhinaus sind es die kühl-spröde Eleganz der Sprache und die Kameraführung des klassischen Krimis, die Erinnerungen an Alfred Hitchcock wachwerden lassen.

Protagonist Campbell Scott mimt den Erfinder Joe Ross, der in bester James-Stewart-Tradition als unschuldiger Jedermann aufgrund seiner Naivität zum Spielball in einem aufwendig ausgeführten Betrugscoup wird. Seinen Ausgangspunkt nimmt das präsize durchkalkulierte Katz- und Mausspiel bei einem Geschäftstreffen auf einer fiktiven karibischen Insel, wo Joes revolutionäre Erfindung potentiellen Investoren vorgestellt wird. Als der von seinem Boß finanziell kurzgehaltene Joe zufällig die Bekanntschaft des schwerreichen Jimmy Dell (Komiker Steve Martin gibt hier alles andere als einen Grund zum Lachen) schließt, ist er mächtig beeindruckt. Zurück in den USA scheint sich das Verhältnis freundschaftlich zu vertiefen, und Joe ist von der Aussicht, die attraktive Schwester Dells kennenzulernen, hingerissen. Doch bald schleichen sich verdächtige Ungereimheiten ein, die Joe veranlassen, sich an eine bereits auf der Insel anwesende FBI-Agentin zu wenden. In schneller Folge nimmt eine regelrechte Tortour unvorhergesehener Ereignisse ihren Lauf.

Eine weitere wichtige Figur in dem betrügerischem Schachspiel ist die hübsche Sekretärin Susan Ricci, die von Mamets Ehefrau Rebecca Pidgeon fabelhaft gespielt wird. Ihre leicht schräge Darstellung fügt sich wunderbar in den Gesamtkontext einer unterschwellig verzerrten Realität ein. Niemand ist das, was er oder sie vorgibt zu sein, außer der Identifikationsfigur Ross, dem von seiner Eitelkeit und den Verlangen nach Anerkennung einen schweren Schicksalsstolperstein nach dem anderen vor die Füße geworfen wird.

Nichts geschieht in diesem nicht so ohne weiteres durchschaubaren Zelluloid-Rätsel ohne triftigen Grund, wobei der Schwierigkeitsgrad für den Hauptdarsteller von einer Phase seines ausgetüffelten Set-Ups zur nächsten immer verschlungener gerät. Zudem werden der geneigten Programmhaus-Klientel so manche aparte Bilderallegorien geboten, die zum Genuß eines schnürend-spannenden Thriller, ganz ohne Tote, beitragen.ara.

Die unsichtbare Falle

Darsteller:  Campbell Scott   als Joe Ross
  Rebecca Pidgeon   als Susan Ricci
  Steve Martin   als Jimmy Dell
  Ricky Jay   als George Lang
  Ben Gazzara   als Klein
  Felicity Huffman   als Pat McGune
  Ed O'Neill   als FBI Team Leader
 
Regie:  David Mamet  
Drehbuch:  David Mamet  
Produzent:  Jean Doumanian  
Koproduzent:  Sarah Green  
Ausf. Produzent:  J. E. Beaucaire  
Kamera:  Gabriel Beristain  
Schnitt:  Barbara Tulliver  
Musik:  Carter Burwell  
Produktionsdesign:  Timothy Galvin  
Kostüme:  Susan Lyall  
Ton:  John Patrick Pritchett  

Star

Campbell Scott

Unter den jungen Hollywood-Stars der 90er-Jahre war Campbell Scott der mit den ausgesucht guten Manieren, der Eleganz in der Maßanzug-...

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.