Cary Grant und James Stewart wollen Katherine Hepburn erobern. http://images.kino.de/flbilder/max05/auto05/auto14/05140171/b150x150.jpg Die Nacht vor der Hochzeit

Filmdetails

Die Nacht vor der Hochzeit

Cary Grant und James Stewart wollen Katherine Hepburn erobern.


Die Nacht vor der Hochzeit
Start: 07.02.1950

Originaltitel: The Philadelphia Story

Komödie

USA 1940
Laufzeit: 108 Min.
FSK: ab 12 Jahre

Cary Grant
Katharine Hepburn
James Stewart

Regie: George Cukor
Verleih: MGM

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

C. K. Dexter Haven scheidet im Streit von seiner Frau Tracy Lord. Als sie sich mit dem sozialen Aufsteiger George Kittredge verheiraten will, taucht Dexter auf dem als Gesellschaftsereignis von Philadelphia arrangierten Polterabend auf. Der humorvolle Millionär freundet sich mit Society-Reporter Macauley Connor an, der sich nach einem unfreiwilligen Bad im Swimmingpool unsterblich in die arrogante Tracy verliebt und ihr eine Lektion in Natürlichkeit erteilt. Von der "neuen" Tracy profitiert Dexter, der seine Ex-Frau wieder gewinnt.


Kritik

Die Nacht vor der Hochzeit

Klassische und von der ersten Sekunde an umwerfende Screwball Comedy mit dem Traumpaar Cary Grant und Katherine Hepburn ("Leoparden küsst man nicht"), denen sich der junge James Stewart (Oscar) als liebenswerter Reporter zugesellt. Das Drehbuch (Oscar für Donald Ogden Stewart) entstand nach dem für Hepburn geschriebenen Theaterstück "The Philadelphia Story", in dem sie ein Jahr auf der Bühne gestanden hatte. Remake 1956: "High Society - Die oberen Zehntausend" mit Grace Kelly, Bing Crosby und Frank Sinatra.

Die Nacht vor der Hochzeit

Darsteller:  Cary Grant   als C. K. Dexter Haven
  Katharine Hepburn   als Tracy Samantha Lord
  James Stewart   als Macauly (Mike) Connor
  Ruth Hussey   als Elizabeth (Liz) Imbrie
  John Howard   als George Kittredge
  Roland Young   als Onkel Willie
  John Halliday   als Seth Lord
  Mary Nash   als Margaret Lord
  Virginia Weidler   als Dinah Lord
  Henry Daniell   als Sidney Kidd
  Lionel Pape   als Edward
  Rex Evans   als Thomas
 
Regie:  George Cukor  
Drehbuch:  Donald Ogden Stewart  
  Waldo Salt  
Produzent:  Joseph L. Mankiewicz  
Buchvorlage:  Philip Barry  
Kamera:  Joseph Ruttenberg  
Schnitt:  Frank Sullivan  
Musik:  Franz Waxman  
Produktionsdesign:  Cedric Gibbons  
Kostüme:  Adrian  

Wenn's im Kino knistert: Die 100 schönsten Liebesfilme

260 klassische Filmküsse, 187 mal eifersüchtiges Gezanke und unzählige Lastwagenladungen von Taschentüchern für zu Tränen gerührte Kinogänger - Das ist das Ergebnis der 100 beliebtesten Liebesfilme Amerikas.

Großansicht Gewandt, galant, charmant - Hollywoods Liebespaare

Gewandt, galant, charmant - Hollywoods Liebespaare

Gibt es überhaupt einen romantischeren Ort? Gedämpftes Licht, die Sitz- und Lümmelgelegenheiten mit weichem Samt überzogen, in den Händen das Lieblingseis. Und auf der großen Leinwand die zelluloidgewordene Erfüllung aller Jugendträume von Hingabe, Verzweiflung und der einen großen Liebe. Amor, dein Name ist Hollywood.

Nach über 80 Jahren zieht die Traumfabrik nun die Bilanz ihrer zahllosen Apelle an unsere sehnsuchtsvollen Herzen: Das renommierte American Film Institute (www.afi.com) hat eine Liste der 100 populärsten Liebesfilme veröffentlicht. Abgestimmt haben Kritiker, Autoren, Regisseure und Schauspieler.

Und der inoffizielle Oscar für den schönsten Schmachtfetzen aller Zeiten geht an - welch Überraschung - "Casablanca". Auch nach 60 Jahren größter Bemühungen der Schönen und Schönsten hat die Stadt der Engel kein größeres Traumpaar als Humphrey Bogart und Ingrid Bergman gefunden - da nützt auch Julia Roberts' imposanter Schmollmund nichts.

Das Traumpaar schlechthin: Bogart und Bergman

Das Traumpaar schlechthin: Bogart und Bergman

Klassisch liebt am Besten

Die "Pretty Woman" findet sich mit ihrer naiven Kurtisanenromanze an der Seite von Chefgigolo Richard Gere erst auf Platz 21 - wie die neueren Filme überhaupt wenig Land sehen im Vergleich mit den bildgewaltigen Klassikern.

So landet mit "Shakespeare in Love" der aktuellste Film unter den Top 100 gerade mal auf Platz 50 - wohlwollend gesagt gesichertes Mittelfeld, "tabellarisches Niemandsland" trifft's aber besser.

Auch Meg Ryans mustergültig vorgespielter Orgasmus brachte einen großen Liebesfilm der 80er nicht auf die filmgeschichtliche Überholspur. Für "Harry und Sally" gab's nur Platz 25. Beim Kampf von Stimmbanderotik und verbalen Anzüglichkeiten contra Cary Grants Gentleman-Attitüde siegt klar der Klassiker.

Bezauberte nicht nur in "Frühstück bei Tiffany's": Audrey Hepburn

Bezauberte nicht nur in "Frühstück bei Tiffany's": Audrey Hepburn

Ikonen unter sich

Grant brachte gleich sechs Filme unter die Top 100 und erstürmte mit "Die große Liebe meines Lebens" Platz 5. Als Leinwand-Lover fast genauso beliebt ist Humhrey Bogart, der es auf fünf Einträge in die Liebesliste bringt. Meg Ryan, die neuzeitliche Queen of Romantic Comedy, ist neben "Harry und Sally" nur noch mit "Schlaflos in Seattle" vertreten.

Dafür, dass Cary Grant als Filmbeau so unerreicht charmant wirkte, sorgte unter anderem Regisseur George Cukor: Er erwies sich statistisch als der Meister im herzergreifenden Inszenieren. So führte Cukor unter anderem bei "Die Nacht vor der Hochzeit" (Platz 44) Regie, der Grant als reumütigen Playboy an der Seite von Katharine Hepburn zeigte.

Am Ende bleibt meist einer alleine - so wie in "Titanic"

Am Ende bleibt meist einer alleine - so wie in "Titanic"

Sehnsüchtige Träume

Katharine wiederum macht zusammen mit ihrer Namensvetterin Audrey stolze elf Prozent der 100 schönsten Liebesgeschichten Hollwoods aus: Katharine erweichte sechs mal die Herzen ihrer Filmpartner, die "Fair Lady" Audrey fünf mal. Unvergessen ihr "Frühstück bei Tiffany" und die melancholische Weise "Moonriver", bei der wahre Tränenströme in die Stofftaschentücher flossen.

Apropos Fließen, das monumentale Liebesepos der 90er, "Titanic", ist richtungsweisend - zwar lediglich Platz 37 für Teenieschwarm Leo und seine propere Kate, dafür aber eine wichtige Gemeinsamkeit mit den Top Ten: In nur drei der zehn schönsten Liebesfilme aller Zeiten kriegen sich Männlein und Weiblein - sieben mal bleibt die Liebe unerfüllt.

Klar, wenn jeder Topf gleich sein Deckelchen findet, wer schaut dann noch Liebesfilme?

Boris Sunjic


Nur knapp auf Platz 2 verwiesen:<br />Vivien Leigh und Clark Gable in<br />&quot;Vom Winde verweht&quot;

Nur knapp auf Platz 2 verwiesen:
Vivien Leigh und Clark Gable in
"Vom Winde verweht"

Die 100 populärsten Liebesfilme:

Quelle: American Film Institute

Star

Cary Grant

Der elegante, charmante und mit Abstand kultivierteste Star des amerikanischen Films, der selbst im Anzug unter der Dusche ("Charade") noch gute...

Star

Katharine Hepburn

In ihren jungen Jahren und auf dem Höhepunkt ihrer Karriere spielte die 1907 geborene Katharine Hepburn lebhafte, quirlige,...

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.