Dokumentation über die berühmten Passionsspiele in Oberammergau und deren Spielleiter Christian Stückl. http://images.kino.de/flbilder/max11/auto11/auto41/11410144/b150x150.jpg Die große Passion

Filmdetails

Die große Passion

Dokumentation über die berühmten Passionsspiele in Oberammergau und deren Spielleiter Christian Stückl.


Die große Passion
Start: 17.11.2011

Dokumentarfilm

Deutschland 2011
Laufzeit: 150 Min.
FSK: o.A. (ohne Altersbeschränkung)

Christian Stückl
Andreas Richter

Regie: Jörg Adolph
Verleih: if... Cinema!

Videoplayer wird geladen ...

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: warm
Besucher-
ansturm

Temperatur

warm

Inhalt

Es ist das Mammutprojekt des Theaterregisseurs Christian Stückl: eine der größten Geschichten unserer Menschheit auf die große Bühne der 41. Oberammergauer Passionsspiele zu bringen. Dabei steht er nicht nur vor der hohen Aufgabe, die Geschichte gebührend umzusetzen, sondern sieht sich auch mit den Konventionen des 5000-Seelen-Dorfs Oberammergau konfrontiert. Hier wird seit 1633, als die Pest überwunden wurde, zum Dank alle zehn Jahre die Passionsgeschichte in einem Theaterspektakel aufgeführt, und dazu müssen gewisse Regeln eingehalten werden.


Kritik

Die große Passion

Im Stil des Direct Cinema fängt die Dokumentation von Jörg Adolph ("Kanalschwimmer") die Zeit seit den Vorbereitungen im Jahr 2008 bis zur letzten Aufführung 2010 ein und zeigt, welcher Druck auf allen Beteiligten lastet - nicht nur finanziell, denn die Gemeinde war zur besagten Zeit mit 23 Millionen Euro verschuldet. Theatermacher Stückl hat sich souverän geschlagen, ist er doch mit den Hauptrollen zur Einstimmung nach Israel gereist, ließ den Jesus-Darsteller im amerikanischen Bibel-TV auftreten, um den Kartenverkauf anzukurbeln u.v.m. Der Zuschauer darf teilhaben an diesem großen Abenteuer und wird sogar an mancher Stelle herzhaft lachen.

Die große Passion

Darsteller:  Christian Stückl  
  Andreas Richter  
 
Regie:  Jörg Adolph  
Drehbuch:  Jörg Adolph  
  Stephan Szasz  
Produzent:  Ingo Fliess  
Kamera:  Josef Mayerhofer  
  Daniel Schönauer  
  Gereon Wetzel  
  Jörg Adolph  
  Ralf Bücheler  
  Fabian Spang  
Schnitt:  Anja Pohl  
Musik:  Rochus Dedler  
  Markus Zwink  
Ton:  Jörg Adolph  
  Anja Pohl  
  Gereon Wetzel  
  Ralf Bücheler  

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.