|
 |
Drama/Thriller - USA 2006 FSK: Freigegeben ab 16 Jahren - 143 Min. - Verleih: Warner Start: 25.01.2007
|
|
| |
 |
|
In den 90er Jahren herrscht Bürgerkrieg in Sierra Leone. Fischer Solomon Vandy (Djimon Hounsou) wird mit anderen Männern aus seinem Dorf entführt und zur Maloche in Diamantminen gezwungen. Dort findet er einen seltenen rosa Rohdiamanten und versteckt ihn. Davon erfährt der weiße Söldner Danny Archer (Leonardo DiCaprio), als er wegen Schmuggels einsitzt. Kaum entlassen, bricht er mit der US-Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) in die von Rebellen kontrollierten Unruheprovinzen auf. Er findet Solomon, der einwilligt, den Stein zu finden, um seine Familie zu retten.
Der für seine Power-Epen bekannte Edward Zwick ("Last Samurai") rückt Afrika ins rechte Hochglanzlicht, wo sich eine vor Ort gedrehte Abenteuergeschichte mit hohem Spannungspotenzial und kontroversem Hintergrund abspielt. |
|
|
|
|
KRITIK
Leonardo DiCaprio und Jennifer Connelly sind die Stars und neben Action, Abenteuer und Afrika die Schlüsselreize des Mega-Projekts von "Last Samurai"-Regisseur Edward Zwick - zum Staunen und Nachdenken.
 |
Solomon und Danny riskieren ihr Leben für einen Diamanten (Foto: Warner) |
|
 |
|
Spannende Themen, die mit großen Gefühlen und Bildern auf die Leinwand gewuchtet werden - mit diesem Rezept steht Edward Zwick ganz in der Tradition des opulenten, klassischen Hollywood-Kinos. Nach Amerika in "Legenden der Leidenschaft", nach Asien in "Mut zur Wahrheit" und "Last Samurai" wendet er sich nun dem afrikanischen Kontinent und einem der Öffentlichkeit nur wenig bekannten Problem zu.

Bevor die Handelskontrollen Ende der Neunziger verstärkt wurden, vergrößerten illegal geschürfte, zum Waffenkauf eingesetzte Diamanten das Leid der Bevölkerung. Denn mit diesen Blutdiamanten wurden Bürgerkriege finanziert - vor allem in Angola und Sierra Leone.

Letzteres ist eines der ärmsten Länder der Welt und Schauplatz einer dramatischen Geschichte, in der ein Diamant Auslöser dafür ist, dass sich Menschen verändern, getötet, aber auch gerettet werden.

 |
Journalistin Maddy hat ein idealistisches Interesse an Afrika (Foto: Warner) |
|
 |
|
Alle für einen Diamanten

Der Einheimische Solomon (Djimon Hounsou) hat einen seltenen, rosafarbenen Edelstein gefunden und vor den Rebellen versteckt, die ihn zum Schürfen weggebracht haben. Seine Wege kreuzen sich mit dem Söldner Danny (Leonardo DiCaprio), der mit ihm den Diamanten bergen will.

Solomon hat ein familiäres, Danny ein materielles, die Journalistin Maddy (Jennifer Connelly) schließlich ein berufliches Interesse an der gefährlichen Expedition ins Territorium der skrupellosen Rebellen. Spannend, dramatisch und erschütternd ist diese Reise ins Herz der Finsternis. Ein packendes Drama mit einem staunenden und kritischen Blick. | Peter Koberger |
|
|
FOTOSHOW
|
| FILMORY

SCHON VERGESSEN?
|
Filmory: Das kleine Gedächtnis-Training für zwischendurch.
» sofort mitmerken
|
| Die aktuellen Top-Scorer |
|
1. |
|
privoli |
|
8 |
|
|
2. |
|
honey123456 |
|
8 |
|
|
3. |
|
Matt Max |
|
8 |
|
 |
| |
STORY
REDAKTIONS-TIPPS
Unsere Lieblingsfilme 2007 |
Auch dieses Jahr gab es sie wieder: Filme, die uns begeistert, erschüttert, beeindruckt oder einfach nur amüsiert haben.
mehr
|
|
|
| |
NEWS

|
|
RACHE IST SÜSS
Fans stehlen DiCaprios Schuhe
Weil Leonardo DiCaprio zwei seiner Fans ein gemeinsames Foto verweigerte, musste der Hollywood-Beau barfuß zurück ins Hotel laufen. mehr
|
|
|
|
SPIELERNATUR
DiCaprio als Atari-Gründer
Die besten Geschichten schreibt das Leben - Leonardo DiCaprio hat's kapiert und dreht nach "Aviator" ein weiteres Biopic. mehr
|
|
|
|
STRICHMÄNNCHEN
DiCaprio verfilmt Manga-Kult
Nicht vor, sondern hinter der Kamera wirbelt Leonardo DiCaprio bei seinem neusten Projekt: der Realverfilmung von Katsuhiro Otomos Manga-Klassiker "Akira". mehr
|
|
|
|
| |
BLOGKOMMENTARE
|
|
|
|
|