Zwei Banditen (1969)

Originaltitel: Butch Cassidy and the Sundance Kid
Zwei Banditen Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (0)
  1. Ø 0
Kritikerwertung (1)
  1. Ø 0

Filmhandlung und Hintergrund

In den 1890-er Jahren ist Butch Cassidy (Paul Newman) in Wyoming der Anführer einer Bande von Gesetzlosen, die sich „Hole in the Wall Gang“ nennt. Butch ist ein geselliger, redseliger und cleverer Mann, dessen engster Begleiter der einsilbige Scharfschütze Sundance Kid (Robert Redford) ist. Als die beiden nach einer langen Zeit wieder in ihren Unterschlupf in einem abgelegenen Pass zurückkehren, müssen sie feststellen, dass der Rest der Bande Harvey Logan (Ted Cassidy) zu ihrem neuen Anführer bestimmt hat. Butch fordert seinen Nachfolger zu einem Messerkampf heraus, den er gewinnen kann. Er begrüßt aber im Anschluss die Idee von Harvey, einen Zug der Union Pacific zu überfallen. Nachdem ein erster Überfall äußerst zufriedenstellend endete, gehen Butch und Sundance Kid in ein Freudenhaus in einer nahegelegenen Stadt und sehen amüsiert dabei zu, wie der Sheriff erfolglos einen Trupp zusammenstellen will, um die Zugräuber zu schnappen. Als sie den Zug jedoch ein weiteres Mal überfallen, werden sie von einer Gruppe von Gesetzeshütern überrascht. Es beginnt eine wilde Hetzjagd, während der die beiden erkennen müssen, dass unter ihren Verfolgern der berühmte, indianische Fährtenleser „Lord Baltimore“ und der unermüdliche Kopfgeldjäger Joe Lefors sind. Die beiden Gauner können schließlich fliehen, indem sie von einer Klippe in einen Fluss springen. Um ihren Jägern aus dem Weg zu gehen, will Butch nach Bolivien fliehen, das er sich als ein Paradies für Banditen vorstellt. Dort warten jedoch ganz neueHerausforderungen auf die beiden Gefährten Butch Cassidy und Sundance Kid.

„Zwei Banditen“ ist ein US-amerikanischer Western unter der Regie von George Roy Hill, der lose auf wahren Begebenheiten beruht. Der Film konnte bei sieben Nominierungen vier Oscars gewinnen, unter anderem William Goldman für sein Drehbuch.

Videos und Bilder

Auf DVD & Blu-ray (4)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (1 Stimmen)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Legendärer Western über die meistgesuchten Räuber des letzten Jahrhunderts – Auf Video nur im Bundle zusammen mit “Butch & Sundance – Die frühen Jahre” lieferbar!

Darsteller und Crew

News und Stories

  • "Star Wars" schlägt "Titanic"

    Als erfolgreichster Film aller Zeiten gilt "Titanic". Doch weil der Dollar früher viel mehr wert war, gibt's jetzt eine neue, "inflationsbereinigte" Hitliste.

  • Cruise und Travolta drehen Western

    Als großer Western-Fan will Tom Cruise ein Remake des Kultfilms "Zwei Banditen" drehen. Mit ins Boot holt er seinen guten Freund John Travolta.

  • Goodbye, Paul!
    • 0

    Goodbye, Paul!

    Er war einer der ganz Großen - auf und vor allem auch abseits der Leinwand. Hollywood-Ikone Paul Newman verstarb mit 83 Jahren nach langer Krankheit.

  • 20th Fox: Blu-ray-Neuheiten im Februar 2008

    20th Century Fox hat ihr Blu-ray-Lineup für den Februar 2008 bekannt gegeben. Der Horrorfilm “28 Weeks Later” wird mit umfangreichem Bonusmaterial, das u.a.einen Audiokommentar, entfallene Szenen sowie mehrere Featurettes umfasst, erscheinen.Neben diesem aktuellen Film werden drei Backkatalog-Titel auf Blu-ray veröffentlicht. Roland Emmerichs Action-Blockbuster “Independence Day” sowie der Western-Klassiker “Butch Cassidy...

Kommentare