Hol Dir jetzt die neue kino.de App   Deutschland geht ins kino.de

Zizek! (2005) Film merken

Zizek! Poster
 

Videos und Bilder

Filmhandlung und Hintergrund

Zizek!: Aufschlussreiche Dokumentation über das exzentrische Wirken eines ebenso intelligenten wie unbequemen Akademikers, der um die Welt reist um seine teilweise fragwürdigen Ansichten Kund zu tun.

Der slowenische Philosoph, Cineast und verhinderte Politiker Slavoj Zizek gilt als einer der wichtigsten und zugleich frevelhaftesten Theoretiker unserer Zeit. Der übergewichtige, vitale wie antisoziale Akademiker und Autor bereist die Welt von New York bis Buenos Aires, um dort Vorträge zu halten: Über Alfred Hitchcock, den 11. September, Opern, das Christentum, Lenin und David Lynch. Seine Steckenpferde sind die Lacansche Subjekt-Theorie, Marxismus und Kritik an der Popkultur, womit er es zu internationalem Ruf brachte.

Portrait eines Intellektuellen und Querdenkers, dessen exzentrische bis esoterische Ansichten aufhorchen lassen – und für randvoll gefüllte Hörsäle weltweit sorgen. Astra Taylor lässt in seiner Doku den “Elvis der Kulturtheorie” ausführlich zu lohnendem Wort kommen.

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (1 Stimmen)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Astra Taylor zeichnet in seiner interessanten Dokumentation das Portrait eines Intellektuellen und Querdenkers, dessen exzentrische bis esoterische Ansichten aufhorchen lassen – und für randvoll gefüllte Hörsäle weltweit sorgen. Dabei lässt der Regisseur den “Elvis der Kulturtheorie” ausführlich zu lohnendem Wort kommen und gewährt so einen tiefen Einblick in das Leben und Wirken eines Exzentrikers.

Zuletzt angesehen und Empfehlungen

News und Stories

Kommentare