Zivi i mrtvi (2007)

Zivi i mrtvi Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (0)
  1. Ø 0

Filmhandlung und Hintergrund

Im Bosnien des Jahres 1993 belauern sich kroatische und serbische Einheiten, und beide müssen sich vor den lokalen Moslemmilizen in Acht nehmen bzw. verüben ihre Greuel an der Zivilbevölkerung. In der Stellung der Kroaten steht die Ablösung an, und mancher von den Kämpfern hatte einen Großvater, der bereits im Zweiten Weltkrieg dort an der Seite der Faschisten gegen Tito-Partisanen kämpfte. Großvaters Truppe stand damals vor ganz ähnlichen Situationen wie die Enkel fünfzig Jahre später, und das macht manche in der modernen Kampfgruppe nachdenklich.

Im jugoslawischen Bürgerkrieg stehen sich auf bosnischem Boden Kroaten und Serben gegenüber – wie schon vor 50 Jahren. Ambitioniertes Kriegsdrama aus Kroatien mit realistischen Kampfszenen und überzeugenden Typen.

Auf DVD & Blu-ray (1)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Ein kroatischer Kriegsfilm der gehobenen Ausstattungsklasse (nach europäischem Maßstab) schlägt ein Bogen von der älteren Vergangenheit in die jüngere und zieht historische wie philosophische Parallelen zwischen Mentalitäten und Momenten im Zweiten Weltkrieg und jenen im jugoslawischen Bürgerkrieg. In Kroatien wurde das Ergebnis erwartungsgemäß vom Publikum begrüßt, während die Kritik aus Serbien eher negativ ausfiel. Leute, denen solche Feinheiten egal sind, sehen einen gut gemachten Kriegsfilm mit realistischen Kampfszenen und überzeugenden Typen.

Darsteller und Crew

News und Stories

  • KSM: Blu-ray-Kauf-Neuheiten im Juli 2011

    KSM wird am 18. Juli 2011 wieder zahlreiche neue Blu-rays in den Handel bringen. In dem monumentalen Epos “Konfuzius” ist Chow Yun-Fat in der Titelrolle des bekannten Philosophen zu sehen. Nachdem er durch eine List vom Hofe eines Herrschers im zersplitterten China gejagt wurde, wandert er mit einigen Gefährten durhc das Land und widmet sich dabei der Arbeit an seinen Schriften. Doch seine Dienste als Berater werden...

  • KSM: DVD-Kauf-Neuheiten im Juli 2011

    KSM wird am 18. Juli 2011 wieder zahlreiche neue DVDs in den Handel bringen. In dem monumentalen Epos “Konfuzius” ist Chow Yun-Fat in der Titelrolle des bekannten Philosophen zu sehen. Nachdem er durch eine List vom Hofe eines Herrschers im zersplitterten China gejagt wurde, wandert er mit einigen Gefährten durhc das Land und widmet sich dabei der Arbeit an seinen Schriften. Doch seine Dienste als Berater werden...

  • KSM: DVD-Leih-Neuheiten im Juni 2011

    KSM hat für den 3. Juni 2011 vier neue Leih-DVDs angekündigt. In dem monumentalen Epos “Konfuzius” ist Chow Yun-Fat in der Titelrolle des bekannten Philosophen zu sehen. Nachdem er durch eine List vom Hofe eines Herrschers im zersplitterten China gejagt wurde, wandert er mit einigen Gefährten durhc das Land und widmet sich dabei der Arbeit an seinen Schriften. Doch seine Dienste als Berater werden noch benötigt. Der...

  • KSM: Blu-ray-Leih-Neuheiten im Juni 2011

    KSM hat für den 3. Juni 2011 vier neue Leih-Blu-rays angekündigt. In dem monumentalen Epos “Konfuzius” ist Chow Yun-Fat in der Titelrolle des bekannten Philosophen zu sehen. Nachdem er durch eine List vom Hofe eines Herrschers im zersplitterten China gejagt wurde, wandert er mit einigen Gefährten durhc das Land und widmet sich dabei der Arbeit an seinen Schriften. Doch seine Dienste als Berater werden noch benötigt...

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.