Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. War es wirklich Mord?

War es wirklich Mord?


Anzeige

The Nanny: Bette Davis hütet als das nette Kindermädchen von nebenan ein dunkles Geheimnis.

War es wirklich Mord?

Handlung und Hintergrund

Der zehnjährige Joey hat zwei Jahre in einer Heilanstalt verbracht, weil ihn seine Eltern mitverantwortlich für den Unfalltod seiner Schwester hielten und Schuldkomplexe vermuteten. Wieder zuhause, weigert sich Joey, mit dem Kindermädchen ein Zimmer zu teilen und das von ihr zubereitete Essen zu essen, weil er glaubt, die nette ältere Dame wolle ihn umbringen. Als Joeys Mutter mit einer Lebensmittelvergiftung ins Krankenhaus kommt, wird Tante Penelope ins Haus gerufen, die den Horrorgeschichten Joeys zunächst ebenfalls keinen Glauben schenkt.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Seth Holt
Produzent
  • Jimmy Sangster
Darsteller
  • Bette Davis,
  • James Villiers,
  • William Dix,
  • Pamela Franklin,
  • Wendy Craig
Drehbuch
  • Jimmy Sangster
Musik
  • Richard Rodney Bennett
Kamera
  • Harry Waxman
Schnitt
  • James Needs

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • War es wirklich Mord?: Bette Davis hütet als das nette Kindermädchen von nebenan ein dunkles Geheimnis.

    Psychothriller mit Bette Davis, die in den Jahren zuvor mit „Was geschah wirklich mit Baby Jane?“ und „Wiegenlied für eine Leiche“ ein Comeback feiern konnte. Weniger exzessiv als die beiden Robert-Aldrich-Filme, gelingt es der Produktion aus dem Hause Hammer über lange Zeit, die Zuschauer im Glauben zu wiegen, Davis sei wirklich eine sympathische ältere Dame, die mit Engelsgeduld einem verzogenen Bengel begegnet. Regisseur Seth Hold war vorher als Cutter tätig, u.a. beim Krimikomödienklassiker „Einmal Millionär sein“. Das Drehbuch stammt von Jimmy Sangster, der schon den Hammer-Klassiker „Frankensteins Fluch“ geschrieben hatte.
    Mehr anzeigen
Anzeige