Die Simpsons

Originaltitel: The Simpsons
Die Simpsons Poster
Nicht im Kino.
Userwertung (1)
  1. Ø 5

Filmhandlung und Hintergrund

Die Simpsons: Kult-Zeichentrickserie um Homer Simpson und seine gelbe Sippe.

Die Simpsons sind eine typisch amerikanische Durchschnittsfamilie und leben in der kleinen Stadt Springfield. Homer (deutsche Synchronisation: Norbert Gastell) ist das Familienoberhaupt und arbeitet im örtlichen Atomkraftwerk als Sicherheitsinspektor, obwohl er für diesen Posten aufgrund seiner Tollpatschigkeit und der Vorliebe, die Zeit zwischen den Pausen gerne mal mit einem Nickerchen zu überbrücken, nicht gerade prädestiniert ist. Nach Feierabend geht er gerne auf ein paar Bier in Moe's Taverne, wo er mit dem namensgebenden Barkeeper (Bernd Simon) und seinen Freunden Barney (Gernot Duda, ab Staffel 25 Thomas Albus), Lenny (Ulf-Jürgen Wagner) und Carl (Peter Musäus) die Zeit totschlägt. Insgesamt entspricht er nicht gerade der Idealverstellung eines perfekten Ehemannes, scheint von Jahr zu Jahr dümmer zu werden und manövriert sich und seine Familie immer wieder in haarsträubende Situationen. Sein Herz hat er jedoch am rechten Fleck und für seine Liebsten würde er so ziemlich alles tun, weswegen ihm seine Frau Marge (Elisabeth Volkmann, ab Staffel 17 Anke Engelke) in jeder noch so schweren Lebenslage zur Seite steht und ihm all seine Fehltritte, Blamagen und Missgeschicke früher oder später verzeiht. Sie versucht in all dem Chaos die Ordnung zu wahren, was einem Kampf gegen Windmühlen gleicht. Glücklicherweise ist sie nicht das einzige vernunftbegabte Wesen der Familie: Ihre talentierte, hochintelligente Tochter Lisa (Sabine Bohlmann) ist zwar erst 8 Jahre alt, spielt aber bereits virtuos Saxophone und ist deutlich reifer, als andere Kinder in ihrem Alter. Ihr großer Bruder Bart (Sandra Schwittau) ist da das genaue Gegenteil. Der Zehnjährige hat es faustdick hinter den Ohren, hat Probleme in der Schule und seine Vorliebe für Streiche bringt seinen Vater ein ums andere Mal auf die Palme. Nicht verwunderlich, dass es zwischen den ungleichen Geschwistern regelmäßig Streit gibt, aber wenn es mal drauf ankommt, halten sie trotzdem immer zusammen und können sich aufeinander verlassen. Dann gibt es da noch die kleine Maggie, die aber mit Ausnahme von Gebrabbel und dem saugenden Geräusch ihres Schnullers meist keinen Laut von sich gibt, weswegen ihr vor allem Homer oft nicht genug Beachtung schenkt und manchmal sogar ihren Namen vergisst. Das Leben der Simpsons wird noch von zahlreichen anderen Charakteren begleitet und jeder Einwohner von Springfield, die in den zahlreichen Abenteuern der gelben Familie fast immer eine große Rollen spielen, hat seine eigene Geschichte zu erzählen.

Bilder

Kritiken und Bewertungen

So werten die User Ø
(1)
5
 
1 Stimme
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • 1987 in der “Tracy Ullman Show” gestartet, ist “Die Simpsons” die am längsten im Fernsehen laufende Zeichentrickserie überhaupt. 2007 eroberten “Die Simpsons” außerdem die Kinoleinwand. Weltweit genießt die von Zeichner Matt Groening geschaffene glubschäugige, gelbe Familie mittlerweile Kultstatus. Die Serie wurde mehrfach mit wichtigen Preisen wie dem Emmy ausgezeichnet. Im Jahr 2000 erhielt die Zeichentrick-Kult-Familie einen eigenen Stern auf dem “Walk of Fame” in Hollywood.

Darsteller und Crew

News und Stories

Kommentare