Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Happy Film

The Happy Film

000796383.mp4
Anzeige

The Happy Film: Auf der Suche nach dem vollkommenen Glück unterzieht sich Graphic Design-Star Stefan Sagmeister skurrilen Selbstversuchen und reist um die Welt.

Handlung und Hintergrund

Stefan Sagmeister lebt in der Stadt seiner Träume, New York, und designt erfolgreich Album-Covers für Jay-Z, die Rolling Stones und Talking Head – sprich, er hat den coolsten Job in der coolsten Stadt und sollte sich glücklich schätzen. Doch ihn plagt die Frage, ob da nicht noch mehr ist. Kann man nicht noch ein Stückchen glücklicher sein? Dieser Dokumentarfilm ist ein Experiment. Regisseur Stefan Sagmeister macht sich selbst zum Versuchskaninchen, im wahrsten Sinne des Wortes. Er hüpft in pinkem Hasenkostüm über den Times Square, geht zur Meditation, nimmt Aufputschmittel. Alles kontrollierte Versuche sich selbst hin zum Glücklichsein zu therapieren. Dabei kommen Sagmeister die Irren und Wirren des echten Lebens in die Quere. Auf der Suche nach seiner persönlichen Anleitung zum Glücklichsein stellt Sagmeister fest, dass alles verknüpft ist: Liebe, Tod, Kunst. Ist die Komplexität seiner Lebensrealität der Störfaktor? Oder ist es der Anspruch, das Leben so kontrolliert wie eine rigide durchgeplante Laborsituation zu gestalten?

Hintergründe

Der gebürtige Österreicher Sagmeister hat seinen gefilmten Selbstversuch gleich großflächig angelegt. Ganze sechs Jahre widmete er sich der Suche nach „Happiness“ und reiste dabei rund um den Globus, um sich in die Obhut der renommiertesten Fachkräfte zu begeben. Zusammen mit Co-Regisseuren Hillman Curtis und Ben Nabors (ausgezeichnet auf dem South by Southwest Festival für seinen ersten Dokumentarfilm „William and the Windmill“) setzt sich Sagmeister selbst in Szene. Er nutzt seine Popularität in der Welt des Graphic Designs, um sich als Vorbild und zugleich Karikatur der heutigen Gesellschaft zu stilisieren, natürlich mit ironischem Augenzwinkern. Sagmeister war bereits in mehreren Kurzfilmen und Dokumentationen vor der Kamera zu sehen. „The Happy Film“ ist sein Regiedebut. Der Dokumentarfilm feierte Premiere auf dem Tribeca Film Festival in New York und wurde dort für den Jury Award nominiert.

Anzeige

Darsteller und Crew

  • Hillman Curtis
  • Stefan Sagmeister
  • Ben Nabors
  • Ben Wolf
  • Julia Dengel
  • Sam Citron
  • Akiko Iwakawa-Grieve
  • Colin Huebert
  • Matt Abeysekera

Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,8
20 Bewertungen
5Sterne
 
(12)
4Sterne
 
(2)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(5)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige