Tanz der toten Seelen (1962)

Originaltitel: Carnival of Souls
Tanz der toten Seelen Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (0)
  1. Ø 0

Filmhandlung und Hintergrund

Tanz der toten Seelen: Lange unterschätztes B-Movie-Meisterwerk um eine junge Frau, die in einem heruntergekommenen Vergnügungspark von Halluzinationen verfolgt wird.

Mary Henry überlebt als einziges von drei Mädchen ein Wettrennen in der Provinz von Kansas und irrt verwirrt in der Gegend herum. Später übernimmt sie einen Job als Kirchenorganistin in Salt Lake City. Unterwegs dorthin entdeckt sie die Überreste eines alten Vergnügungsparks und beginnt zu halluzinieren – eine bizarre Erscheinung verfolgt sie.

Auf DVD & Blu-ray (2)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Effektiver B-Movie-Klassiker, der Filmemacher bis heute beeinflusst. Herk Harveys Spielfilmdebüt und makabres Meisterwerk entwickelte sich vor allem durch nächtliche Fernsehaustrahlungen zum Kult, nachdem er am Boxoffice gefloppt war und den Verleih in den Ruin trieb. Produziert von Studio-Filmemachern mit einem niedrigen Budget, versprach der Film den “Look von Bergman” und die “Stimmung von Cocteau” und hinterlässt nachhaltigen Eindruck mit seinem verstörenden Orgel-Score. Unverkennbar Vorbild für Filme wie “The Sixth Sense” oder “Jacob’s Ladder”.

Darsteller und Crew

News und Stories

  • Savoy Film: Neuheiten im August 2009

    Savoy Film kündigt seine DVD-Neuheiten für August 2009 an. Als Highlight werden die Klassiker “Carnival of Souls” von Herk Harvey und der Science Fiction-Klassiker “The Last Man on Earth” mit Vincent Price in einer überarbeiteten Fassung auf DVD erscheinen. Der Film “The Last Man on Earth” entstand aus der Buchvorlage “I am Legend” von Richard Matheson, auf die auch 2007 der gleichnamige US-Kinofilm mit Will Smith...

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.